Petra und Franz Rank

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

0676/933 19 85

Perschenegg 16, 3144 Perschenegg

Willkommen am Biohof Rank!

Unser Hof liegt in Perschenegg im wunderschönen Perschlingtal der Gemeinde Pyhra in der Nähe von St.Pölten auf 436 Meter Seehöhe.
Tausche dein Klassenzimmer mit der freien Natur, erlebe und lerne mit all deinen Sinnen
von unseren Tieren, die unsere große Leidenschaft sind. In 3 spannenden Stunden kannst du unsere Pferde, Schafe, Hühner und Bienen hautnah erleben.

“Das süße Gold der Biene – auf den Spuren eines Imkers“

Erlebe die Bienen bei Ihrer fleißigen Arbeit-beobachte sie im Bienenschaukasten nur durch eine Plexiglasscheibe getrennt. Hier kannst du sehen wie die Königin die Eier legt und die Bienen den Honig in die Wabe bringt. Anschließend begeben wir uns in den Schleuderraum, wo das süße Gold geschleudert wird. Zum Schluss gibt es eine köstliche Honigbrotjause und ein kleines Glas Honig für zu Hause.

Erlebe faszinierende Augenblicke, welche man so schnell nicht wieder vergisst.

„Ab in die Wachswerkstatt“

Du erfährst interessantes über Bienen und kannst dir selbst aus Bienenwachs eine Kerze drehen und gießen. Außerdem kannst du dir deinen eigenen Lippbalsam herstellen. Zum Schluss gibt es eine köstliche Honigbrotjause und ein kleines Glas Honig für zu Hause.

„Ein Tag Bauer sein – dein Weg dorthin“

Lerne das Leben und die Arbeit am Bauernhof kennen. Entdecke viel über unsere Tiere, was diese fressen und sonst noch alles brauchen. Tiere streicheln und füttern, die Arbeit am Hof erleben und selber mitmachen. Du bist bei der Futtereinbringung dabei und dein Weg als Bauer kann hier beginnen.

„Emma das Huhn legt ein Ei – vom Ei zum Küken“

Bei uns erfährst du viel über Hühner, wie sie schlafen, wie und was sie fressen und trinken und wo sie ihre Eier hinlegen Du darfst die Eier aus dem Nest holen und erfährst einiges über das Entstehen eines Kükens und kannst mit etwas Glück auch bei der „Geburt“ eines Kükens im Brutapparat zusehen. Wie muss die Kennzeichnung der Eier erfolgen? Dies erfährst du alles bei uns!

Petra und Franz Rank mit Michaela und Christiane

9,7 ha biologisch bewirtschaftete Wiesen und Wälder mit Tieren

4 Pferde, 14 Schafe, 12 Bienenstöcke, 1 Hund und 1 Katze

6 € pro Kind und Halbtag inkl. Jause und Getränk und ein kleines Gastgeschenk für zu Hause, pro Klasse sind 2 Begleitpersonen inkludiert

bis zu 50 Kinder

Seminarraum, WC und Waschmöglichkeit vorhanden, viel Platz für Bewegung in freier Natur

17km südöstlich von St. Pölten in Mitten des Perschlingtal in ruhiger Einzellage

Wandern

Rekawinkel, Niederösterreich

Rieger Sabine

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Nebenerwerb. Pferde, Ponys, Hasen, Hunde, Katzen, Hühner, Schweine.

Klissenbauerhof

Purkersdorf, Niederösterreich

Christine Klissenbauer

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Landwirtschaftlicher Nebenerwerbsbetrieb, Zucht von Schafen, Ziegen und Hühnern, Schweinemast. Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner, Katzen, Hund.

Gruber Robert und Michaela

Weinburg, Niederösterreich

Michaela Gruber

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Milchviehbetrieb mit Ackerbau und Wald, Obstgarten, Kräutergarten. Milchkühe mit eigener Nachzucht, Masttiere, Schweine (nur Mai- Jänner), 2 Pferde, Streicheltiere wie Hund und Katzen, 3 Hasen.

"Dreimäderlhof"

Karlstetten, Niederösterreich

Helga Kraushofer

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Ackerbau. Hasen und Katzen.

Biobauernhof in Loich

Loich, Niederösterreich

Zwergerlhof – Sabine und Mario Moser

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Biologisch bewirtschafteter Grünlandbetrieb mit Mutterkuhhaltung, "Urlaub am Bauernhof" mit Spezialisierung als "Baby- und Kinderbauernhof", Vielfalt an Tieren. Rinder, Schweine, Pferde, Ziegen, Pony, Schaf, Brieftauben, Katzen, Hund, Hasen, Meerschweinchen, Enten, Hühner.

Gestüt Haspelwald

Perschling, Niederösterreich

Elke Summer

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Grünlandbetrieb mit Pferden usw. Pferde, Alpaka, Esel, Hunde, Katzen, Verschiedene Rassen von Geflügel, Hühner, Greifvögel.