Alexander Hunger

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, AHS, BHS

+437263/6110

Erdleiten 2, 4283 Bad Zell

Herzlich Willkommen am Mühlviertler Berghof!

Sehr geehrte Gäste, liebe Freunde!

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir uns aufgrund verschiedener Umstände, die nicht in unseren Händen liegen,  gezwungen sehen, unser Angebot „Schule-am-Bauernhof – die Bauernhofwoche“  mit Ende dieses Jahres einzustellen.

Gerne bieten wir auf Anfrage "Schule am Bauernhof Halb- oder Ganztage" (ohne Nächtigung) für Kindergartengruppen und Schulklassen an.

Bio-Landwirtschaft

Was heißt es, biologisch zu wirtschaften, Tiere artgerecht zu halten und Nährstoffe im Kreis gehen zu lassen? Vor allem auch viel Arbeit - also packen wir's an!

Schweine, die sich sauwohl fühlen

Die kleinen und großen Tiere brauche viel Platz und Pflege. Wir machen allen Tieren ein frisches Bett, bringen ihnen eine Extraration Futter und basteln uns ein kleines Erinnerungsstück.

Milch - das weiße Gold

Wir begleiten den Weg des reichhaltigsten Lebensmittels von der Kuh bis zu fertigen Milchprodukten (Butter, Topfen, Joghurt), die wir selbst herstellen und natürlich auch essen.

Brot - Selbstgemacht schmeckts am besten

Zuerst erkunden wir die Getreidefelder und erkennen die verschiedenen Sorten. Danach vermahlen wir das Getreide und backen unser eigenes Brot.

Er-Lebensraum Wald - Wasser

Wir begreifen den Kreislauf des Waldes und üben uns als Holzfäller/in. Nebenbei erforschen wir das Leben im Wasser und lernen, was es heißt, Grundwasser zu schützen.

Der Bauernhof im Jahreskreislauf

Ob Frühjahr, Sommer, Herbst, oder Winter - jede Jahreszeit bringt uns ihre Arbeit: Wir helfen mit bei der Aussaat, Ernte, Obstverarbeitung und bäuerlichem Handwerk (z.B. Besen binden, Schafwollverarbeitung).

Ökoflächen

Wir finden einen der wertvollsten Schätze auf der Erde - unseren Boden. Anschließend sammeln wir Pflanzen für ein Herbarium. Dazu bauen wir unsere eigene Pflanzenpresse.

Lehm - alter Baustoff neu entdeckt

Wir stechen Lehm, bauen einen Lehmofen und werden so richtig "lehmpatzen"

Vom Schaf zur Wolle

Oma zeigt uns, wie Wolle gesponnen wird und erzählt uns wie die Wolle vom Schaf verarbeitet wird, anschließend filzen wir daraus wunderschöne Mitbringsel.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biologischer Nebenerwerbsbetrieb mit Mutterkuhhaltung, Grünland, Ackerbau und Waldwirtschaft Gesamtfläche: 35 ha, davon 12 ha Wald

Murbodner Rinder, Noriker Pferde, Schwäbisch-hällische Schweine, Waldschafe, Landgänse, Altsteier Hühner, Löwenkopfkaninchen und Indische Laufenten

Preis auf Anfrage

max. 32 Schülerinnen und Schüler und Betreuungspersonen