Stefan Etzelstorfer

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

+437945/7471 oder +43664/4333038

Oberreitern 7, 4271 St. Oswald

Herzlich Willkommen bei uns am Hof!

Wir sind bereit für dich da zu sein und mit dir unseren Betrieb zu erkunden. Wir möchten dir unsere Arbeit, die Vielseitigkeit des Berufes und die Wichtigkeit des Bauernstandes zeigen. Trotz Hochtechnologie sind unsere Tiere unsere Partner. Uns ist es wichtig, dass Kinder das Leben am Bauernhof kennenlernen und erfahren, wie und wo gesunde Lebensmittel produziert werden.

Vom Gras zur Milch

Erkennen von Gräsern und deren Besonderheiten (Heilwirkung, Wichtigkeit im Pflanzenbestand); Tierwelt auf der Wiese (Regenwurm, Bienen, ...); ernten von Gras und füttern der Kühe mit Silage, Heu, Getreide; Melken mit dem Melkroboter; Weg der Milch mit Kostproben; Streichelzoo (Kälber, Hasen, Katzen, ...)

Vom Apfel zum Most

Obstbäume erkennen, Äpfel im Jahreskreis, Obstbaumveredelung, Biene und Blüten, der Apfel und seine Wichtigkeit, Obstklauben mit Saftpressen (Most, Apfelsaft), Obstlagerung, Kostproben.

Wald

Erholungsort und wirtschaftliche Nutzung im Einklang mit der Natur.

Sinnesreise - Heimische Wildkräuter entdecken

Auf spielerische Weise entdecken die Kinder verschiedene Wildkräuter auf der Naturwiese vor der Haustür. Mit allen Sinnen werden einige Wildkräuter besprochen, gesucht, verarbeitet und verkostet.

Von der Blume zum Honig mit dem Bienenvater

Die Kinder erfahren auf spielerische Weise, wie Bienen leben, wie Honig entsteht und welche Aufgaben sie in der Natur haben. Außerdem lernen sie die Arbeiten eines Imkers kennen und dürfen dabei selber Erfahrungen sammeln.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

9 Personen: Meine Eltern, Ich - Stefan - und meine Frau Heidi mit unseren 4 Kindern

Konventioneller Vollerwerbsbetrieb mit Milchproduktion, Forst, Schule & Urlaub am Bauernhof; Gesamtfläche: 60 ha, 20 ha Wald, 15 ha gepachtet

Kühe, Kälber, Hühner, Hasen, Schafe, Bienen, Forellen, Schweine und Katzen

3 € pro Kind