Judith und Charly Miesenberger

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS

+43680/2129536

Trölsberg 20, 4212 Neumarkt

Herzlich Willkommen bei uns am Hof!

Wir möchten euch das Bauernhofleben mit unseren Tieren, Wiesen, Feldern und
Wäldern zeigen. Wollt ihr mit eigenen Augen sehen, wie es den Milchkühen in einem Laufstall geht? Wie und wo natürliche regionale Lebensmittel erzeugt werden, erfährt ihr bei uns am Hof. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Der Weg der Milch

Mit Heu, Silage und Getreidemüsli kannst du die Kühe und Kälber füttern. Im Melkstand siehst du, wie die Kühe gemolken werden. Anschließend verarbeiten wir die Milch zu Butter, die wir uns auf dem Brot schmecken lassen.

Abenteuer „Bauernwald“

Du wolltest schon immer mal die Vielfalt des Waldes erforschen. Werde für einen Tag ein Walddetektiv und entdecke die Vielfalt dieses besonderen Lebensraumes. Wir lauschen den unterschiedlichen Geräuschen des Waldes, ertasten und erfühlen Naturmaterialien. Der Wald bietet dir ein Erforschen mit allen Sinnen! Die Waldbeeren versüßen dir die Zeit beim Umarmen der Bäume und Zählen der Jahresringe. Du wolltest schon immer mal wissen, wie der Lebensraum Wald funktioniert? Der Bauer und die Bäuerin haben viele Aufgaben im Wald zu erledigen, damit uns dieser Erholungsraum zur Verfügung steht.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Judith und Charly mit David, Florian, Miriam und Großeltern Martha und Karl

Konventioneller Vollerwerbsbetrieb, landwirtschaftliche Nutzfläche: 41 ha und Wald: 19 ha

Milchkühe, Kalbinnen, Kälber, Hühner und Katzen

3 € pro Kind