Renate Jancuch

Kindergarten, Volksschule, Sonderschule

+43664/75045476

Paben 8, 4291 Lasberg

Herzlich Willkommen auf unserem Hof!

Möchtest du einmal Bauer oder Bäuerin sein und dich um viele Bauernhoftiere kümmern? Dann bist du bei uns am Oberhochstraßerghof gut aufgehoben!

Erlebnis „Tiervielfalt am Bio-Bauernhof“

Erlebe unsere vielen Nutztiere mit Fell und Federn spürbar nah und mit allen Sinnen. Füttere und beobachte die Mutterkühe mit ihren Kälbern, melke eine Ziege, beobachte ein Mutterschwein und ihre Ferkel und nehme die Eier der Legehennen ab. Du baust eine einzigartige Beziehung zu den Tieren auf, genau wie wir Bäuerinnen und Bauern.

Wir pressen heute Apfelsaft

Wir verkosten die Äpfel und vergleichen den Geschmack der verschiedenen Apfelsorten. Um uns einen guten Saft zu pressen, schütteln wir die Äpfel von den Bäumen, sammeln, waschen und pressen diese. Bei einer guten Jause werden wir unseren natürlichen Saft verkosten.

Frühjahrsputz am Bauernhof - wir bringen den Frühling zum Grünen

Mit den ersten Arbeiten draußen kommt der Frühling zum Vorschein. Wir rechen Erde und Blätter weg und es wird grün unter unseren Füßen und Gras und Blumen können schneller wachsen. Wir entdecken das Leben auf der Wiese. Außerdem kümmern wir uns um unsere Bauernhoftiere. Als Bäuerinnen und Bauern sind wir verpflichtet sie sauber und artgerecht zu halten.

Mit der Kuh auf du und mu

Die Kuh steht ganz im Mittelpunkt. Ihr Leben, ihr Verhalten, ihr Nutzen. Wir vergleichen Milchkuh mit Mutterkuh, erforschen ihr Verhalten untereinander, gehen ihren Jahresablauf durch und lernen ihren Körper kennen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Renate und Michael, Tochter Viktoria, Sohn Michael, Sohn Matthias, Oma Anna, Opa Franz

Biologischer Nebenerwerbsbetrieb

Mutterkühe und ihre Kälber, Zuchtstier, Zuchtsau, event. Ferkel, Mastschweine, Milchziegen, Hühner, Hahn, Familienhund „Mila“, Katzen, Hasen und Meerschweinchen

3 € pro Kind