Alexandra Kammerlander

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule

St. Pankraz-Weg 125, 6264 Fügenberg

Weg der Heumilch

Von der Entstehung des Heus, der Arbeit auf dem Feld, der Ernte bis zur Fütterung und anschließend der Weg der Milch im Stall. Die Verwendung und Verarbeitung der Milch und die Bedeutung für Gesundheit und Küche. Das Erkennen der Wichtigkeit des regionalen und saisonalen Einkaufes! (Herbst, Winter, Frühjahr)

Der Apfel schmeckt und macht fit

Erkennen der verschiedenen Wuchsformen, Apfelsorten und die Bedeutung für Gesundheit und Küche. Das Erkennen der Wichtigkeit des regionalen und saisonalen Einkaufes! (Herbst, Frühjahr, Sommer)

Von der Henne zum Ei

Von der Fütterung, Haltung der Henne bis zur Entstehung des Eies und seine Verwendung und Bedeutung in der Gesundheit und der Küche. Das Erkennen der Wichtigkeit des regionalen und saisonalen Einkaufes! (ganzjährig)

Wild- und Küchenkräuter rund um Haus und Hof

Kennenlernen der wichtigsten Kräuter und ihre Verwendung in der Küche und für die Gesundheit. Das Erkennen der Wichtigkeit des regionalen und saisonalen Einkaufes! (Herbst, Frühjahr, Sommer)

Martin und Alexandra, Kinder Florian und Anna Maria

konventionell, Nebenerwerb, Milchwirtschaft, Heumilch

September-Juni – Milchvieh und Jungvieh (Original Fleckvieh, Tux-Zillertaler), Tiroler Bergschaf, Kaninchen, Katzen, braune Legehühner

6-9 Euro, je nach Programm und Verkostungsschwerpunkt

max. 20 Personen

direkt vor der Wallfahrtskirche St. Pankraz. Anfahrt: B 169 Zillertal-Bundesstraße, Abfahrt Fügen Süd, 1. + 2. Kreisverkehr Richtung Fügenberg/Hochfügen, geradeaus bis GH Alpina, links abbiegen, geradeaus bis zum letzten Hof vor der Kirche auf der linken Straßenseite

Spielplatz „Landwirtschaft macht Schule“ – Bauerinnen gestalten Schulstunden in NMS: Bäuerin Alexandra ist zusätzlich für diese Initiative ausgebildet. Es besteht die Möglichkeit, dass in NMS kostenlos Unterrichtsstunden zu den Themen Milch, Ei, Apfel, Erdäpfel und Getreide z.B. als Vorbereitung auf einen Hofbesuch gestaltet werden. Weitere Infos dazu finden Sie auf unserem Folder (Downloads).

Riedhof

Matrei am Brenner, Tirol

Helga Isser

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. Zuerwerb, biologische Landwirtschaft, Kartoffeln, Lärchenwiesen. Milchkühe, Kälber, Jungvieh, Katzen.

Solidarische Landwirtschaft Thurnfeld

Hall in Tirol, Tirol

Verein Emmaus

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. Vollerwerb, biologische Landwirtschaft.

Marteshof

Imst, Tirol

Tanja Bachnetzer

Betrieb im Bezirk Imst. Nebenerwerb, biologische Landwirtschaft. Schafe, Ponys, Miniponys, Katzen, Kaninchen, Hasen, Meerschweinchen, Enten, Hühner, Wachteln, Fische.

Wirtseppelerhof

Leutasch, Tirol

Simone Neuner

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. Vollerwerb, biologische Landwirtschaft, Kräuteranbau, Gemüseanbau, Hofladen, Direktvermarktung. Kühe, Legehennen, Masthühner, Schweine, Katzen, Hasen, Hund, Enten, Regenwürmer, Insekten - Tiere können teilweise gealpt sein.

Weiler

Assling, Tirol

Karin Theurl

Betrieb im Bezirk Lienz. konventioneller Nebenerwerbsbetrieb. Ochsen und Kalbinnen, Ziegen, Lege- und Masthennen, Fische, Hasen.

Zeinerhof

Matrei am Brenner, Tirol

Birgit Stolz

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. biologisch, Nebenerwerb. Milchkühe, Ziegen, Hühner, Hasen.