Bärbel und Stefan Prantauer

Frühling, Herbst, Winter

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, BHS

Quadratsch 6, 6551 Pians

Herzlich Willkommen auf unserem Biobauernhof! Wir geben Euch gerne Einblick in unsere Arbeits- und Lebenswelt.

Biolandwirtschaft

Was heißt BIO? Warum braucht man Bioprodukte überhaupt? Wie werden diese Produkte hergestellt - auf was muss man bei dieser Marke achten und vieles mehr.... Gemeinsam entdecken wir den Weg unserer Bioprodukte

Der Bauer und sein Hof

Was tut ein Bauer eigentlich, wenn er "zur Arbeit geht"? Wir dürfen dabei sein und mitarbeiten. Je nach Jahreszeit sind das z.B. Gras mähen, Heuen, Kühe austreiben. Und natürlich muss jeden Tag gefüttert, gemolken und ausgemistet werden. Welche Tiere gibt es auf dem Bauernhof - lerne sie kennen...

Der Weg der Milch

Mit der Bäuerin kannst du Frischmilch zentrifugieren und gemeinsam zu Joghurt, Butter evtl. Frischkäse verarbeiten. Verschiedene Milchsorten bei einem Milchtestspiel verkosten. Die Inhaltsstoffe der Milch kennen lernen. Was heißt homogenisieren, was pasteurisieren? Kennst du den Unterschied zwischen Voll-, Mager-, Buttermilch und Molke

Stefan und Bärbel Prantauer, unsere 3 Kinder mit Partner und 2 Enkelkinder

Nebenerwerb, biologisch

5,00€ pro Kind/ Schüler:in

bis 20 Personen

Sitzgelegenheit im Freien, bei Regen im Haus

in Pians, Quadratssch - mitten im Dorf. Anfahrt: von der Bushaltestelle Pians Abzw Silvretta in 10 Minuten zu Fuß erreichbar.

großer Rasen hinterm Haus

Riedhof

Matrei am Brenner, Tirol

Helga Isser

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. Zuerwerb, biologische Landwirtschaft, Kartoffeln, Lärchenwiesen. Milchkühe, Kälber, Jungvieh, Katzen.

Solidarische Landwirtschaft Thurnfeld

Hall in Tirol, Tirol

Verein Emmaus

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. Vollerwerb, biologische Landwirtschaft.

Marteshof

Imst, Tirol

Tanja Bachnetzer

Betrieb im Bezirk Imst. Nebenerwerb, biologische Landwirtschaft. Schafe, Ponys, Miniponys, Katzen, Kaninchen, Hasen, Meerschweinchen, Enten, Hühner, Wachteln, Fische.

Wirtseppelerhof

Leutasch, Tirol

Simone Neuner

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. Vollerwerb, biologische Landwirtschaft, Kräuteranbau, Gemüseanbau, Hofladen, Direktvermarktung. Kühe, Legehennen, Masthühner, Schweine, Katzen, Hasen, Hund, Enten, Regenwürmer, Insekten - Tiere können teilweise gealpt sein.

Weiler

Assling, Tirol

Karin Theurl

Betrieb im Bezirk Lienz. konventioneller Nebenerwerbsbetrieb. Ochsen und Kalbinnen, Ziegen, Lege- und Masthennen, Fische, Hasen.

Zeinerhof

Matrei am Brenner, Tirol

Birgit Stolz

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. biologisch, Nebenerwerb. Milchkühe, Ziegen, Hühner, Hasen.