Barbara Eisner

0676/821 273 577

Kerschbaum 1, 4160 Aigen-Schlägl

Herzlich willkommen!

Wir sind ein moderner Vollerwerbsbetrieb mit Milchkühen unterschiedlicher Rassen. Auch die weiblichen Kälber werden bei uns am Hof gezüchtet. Bei uns am Hof leben ca. 110 Rinder, 4 Katzen, 2 Hasen und ein paar Mäuse. Wir bewirtschaften 40 ha Grünland und 20 ha Acker, damit versorgen wir unsere Tiere, sowie 12 ha Wald.

Was braucht die Kuh, damit sie Milch gibt?

Mit allen Sinnen lernen wir die Futtermittel kennen und verfüttern diese anschließend an unsere Kühe und Kälber. Wir beobachten die Tiere dabei ganz genau. Außerdem sehen WIR uns am Hof um, welche Arbeiten je nach Jahreszeit noch zu erledigen sind. Den Vormittag rundet das gemeinsame Butterschütteln mit anschließender Verkostung ab.
ganzjährig buchbar

Wie werden aus den Kartoffeln leckere Pommes?

Die Kinder dürfen tatkräftig miterleben, wie sich der Erdapfel am Kartoffelacker entwickelt. Mit allen Sinnen lernen wir die Kartoffel, vom Saatgut bis zur Lagerung, kennen und legen am Acker selbst Hand an. Die gemeinsame Zubereitung einer kleinen Jause bringt die Kinder auf den Geschmack des Erdapfels.

zweiteilig oder einzeln buchbar:
Aussaat von Mitte April - Mitte Mai und/oder
Ente September - Mitte Oktober

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Barbara und Harald mit den Kindern Maria, Theresa und Tobias sowie Oma Hedi

Konventioneller Vollerwerbsbetrieb

Bei uns am Hof leben ca. 60 Milchkühe, 30 Kalbinnen und 20 Kälber, 4 Katzen, 2 Hasen und ein paar Mäuse

4,00€ / Kind

12-25 Kinder

Unser Hof liegt im Dorf Kerschbaum der Gemeinde Aigen-Schlägl.

Wir sind ein modern ausgestatteter Milchviehbetrieb im Vollerwerb. Von Kälbchen bis zur Kuh bleiben die Tiere am Hof.

Örin

Kollerschlag, Oberösterreich

Iris Neßlböck

Von der Wiese bis zur Kuh Liese

Neudorfer

Peilstein, Oberösterreich

Stefanie Neudorfer

Angebote: Energiegewinnung im Bauernhofwald / Einen Tag Bauer sein

Zur Rastbank

Afiesl, Oberösterreich

Barbara Jantschge

Angebote: Fuzzi vom Schaf zur Wolle | Vom Schaf zur Milch und zum Käse | Vom Huhn zum Ei oder doch umgekehrt? | Vom Apfel zum Saft | Vom Schaf zur Seife | Mit Kräutern rund ums Baujahr

Hof "Bühübl"

St. Martin im Mühlkreis, Oberösterreich

Andrea und Jürgen Enzenhofer

Angebot: Hafer & Heu, dann bleibt das Pferd dir treu!

Biohof Stadlbauer

Berg/Rohrbach, Oberösterreich

Gusti und Alois Stadlbauer

Angebot: Vom Korn zum Brot

Bauer in Witzersdorf, Kindererlebnishof Funtasia

Niederwaldkirchen, Oberösterreich

Walter & Mathias Leitner

Angebote: Der Natur auf der Spur | Vom Korn zum Brot | Vom Korn zum Keks | Lerne was beim Bienenspaß! | Lebensmitteldetektive - Augen auf beim Lebensmittelkauf! | Was ist los im BIO-Boden?