Walter & Mathias Leitner

0664/841 84 22 oder 0664/738 83 777

Witzersdorf 1, 4174 Niederwaldkirchen
logo-schuleambauernhofbetrieb

Herzlich willkommen bei uns!

Hallo Kinder, liebe Lehrerinnen und Lehrer! Unser Bio-Bauernhof ist speziell für euch umgebaut worden und heißt seitdem Kindererlebnishof Funtasia. Ganz nach unserem Motto „Tiere, Spiel, Spass und Natur“ gibt es bei uns alles für spannende und abwechslungsreiche Stunden.

Der Natur auf der Spur

Die Kinder lernen mit allen Sinnen den Bauernhof kennen. Der Spaß kommt beim Machen des  Trettraktorführerscheins nicht zu kurz.

Vom Korn zum Brot

Die Kinder lernen den Werdegang des Brotes kennen. Sie mahlen das Mehl, bereiten den Teig und formen selber das Brot. Das Beste natürlich ist, das selbst gemachte Brot zu essen und zu schmecken.

Vom Korn zum Keks

Für die Weihnachtszeit können die Kinder selber vom Mehl bis zum Teig den Werdegang der Kekse erleben. Beim Ausstechen, Kosten und Verzieren, kann man es kaum noch erwarten die leckere Nascherei zu verkosten. Zwischendurch besuchen wir unsere Bauernhoftiere, um zu sehen wie diese im Winter leben!

Lerne was beim Bienenspaß!

Von Mai bis August kann alles über die Biene gelernt werden. Wie leben und arbeiten diese fleißigen Tiere und warum sind sie für uns alle so wichtig? Mit Spielen und kindgerechten Aufgaben wird der Kreislauf im Bienenstock besonders verständlich aufbereitet.

Lebensmitteldetektive - Augen auf beim Lebensmittelkauf!

Wo kommen unsere Lebensmittel her? Was bedeuten die Gütesiegel oder Logos auf unseren Produkten? Leicht verständlich wird ein Bewusstsein geschaffen, wie die Lebensmittel erzeugt werden.

Was ist los im BIO-Boden?

Warum ist der Regenwurm so wichtig? Wer lebt sonst noch unter unseren Füßen? Spielerisch wird den Kindern die Wichtigkeit des Bio-Bodens näher gebracht. Viele Zusammenhänge werden durch eigenes Erforschen begreifbar gemacht.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biologischer Nebenerwerbsbetrieb, Mutterkuhhaltung

Fleckviehkühe, Kälber, Ziegen, Ponys, Schweine, Hasen, Katzen, Hühner, Gänse und Bienen

Kindererlebnishof FUNTASIA, für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren, großes Angebot für Kinder: Spielplatz, Streicheltiere, Reitponys, Kinderräume, usw.

Örin

Kollerschlag, Oberösterreich

Iris Neßlböck

Von der Wiese bis zur Kuh Liese

Aigen-Schlägl, Oberösterreich

Barbara Eisner

Angebot: Was braucht die Kuh, damit sie Milch gibt? Wie werden aus den Kartoffeln leckere Pommes?

Hof "Bühübl"

St. Martin im Mühlkreis, Oberösterreich

Andrea und Jürgen Enzenhofer

Angebot: Hafer & Heu, dann bleibt das Pferd dir treu!