profilbild-platzhalter

Schönfeld, Niederösterreich

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS

Gut Markhof 3, 2293 Schönfeld

Das historische Gut Markhof liegt in einem der fruchtbarsten Gebiete Österreichs, dem Marchfeld. Das warme pannonische Klima eignet sich besonders gut für den Feingemüseanbau - vor allem für die Kultivierung des Spargels.

Wir sind seit 1990 ein rein biologischer Familienbetrieb. Weiters kultivieren wir Karotten, Erdbeeren, Artischocken, Erdäpfel, Zwiebel, Getreide und einiges mehr. Seit 2020 haben wir sogar unsere eigene Hofbäckerei.

Ab aufs Feld- kommt mit! Wir gehen Erdbeeren pflücken

Beim Besuch auf unserem Hof werdet ihr einiges über unsere Erdbeere "El Santer" erfahren.

Auf  dem Erdbeerfeld könnt ihr selbst eure eigenen Erdbeeren pflücken und nebenbei natürlich auch naschen.

Gemeinsam verbringen wir einen actionreichen Vormittag auf unserem Biohof. Zum Abschluss werden wir noch unsere eigenen Erdbeermarmelade zubereiten und uns mit einer kleinen Verkostung durch unsere Produkte stärken.

Wie kommt die Karotte auf meinen Teller

Seid einen halben Tag dabei, wenn wir uns fragen: Wie kommt die Karotte auf unseren Teller?

Nach dem Kennenlernen der Karottenmaschine geht es ab aufs Feld um eure Karotten selbst zu ernten.

Wir ernten, waschen und sortieren. Wir stellen uns die Frage welche Karotte kommt in den Supermarkt und welche nicht? Ihr dürft euren eigenen Karottensaft und eine Karottenbutter selbst zubereiten.

Der Weg vom Korn zum Gebäck

Spielerisch lernen wir die verschiedensten Getreidearten kennen.

Wir mahlen unser eigenes Getreide und verarbeiten diese in unserer eigenen Hofbäckerei zu Gebäck. Hier können sich die Kinder austoben.

Anschließend verkosten wir die verschiedensten Brotsorten. Jedes Kind bekommt sein eigenes Gebäck mit nach Hause.

Vater, Mutter, zwei Brüder, zwei Schwägerinnen, zwei Neffen, zwei Nichten

biologischer Vollerwerbsbetrieb

Hühner, Hunde, Katzen

Anfrage per Mail

bis zu 25

Mühle, Ofen, Gruppenraum, Wiesen, Parkplatz, Hofladen, Wald , Grillplatz

zwischen 2 Ortschaften

Buntgemüse

Oberhausen, Niederösterreich

Sabine und Markus Alena-Niemann

Betrieb im Bezirk Gänserndorf. Market-Gardering Vielfaltsgärtnerei. Sumtaler Hühner, Katzer.

Adamah Biohof

Glinzendorf, Niederösterreich

ADAMAH Biohof – Simon Zoubek

Betrieb im Bezirk Gänserndorf. BioLandwirtschaft mit Fokus auf Wurzel-und Fruchtgemüse. Tiergehege mit Schafen, Ziegen, Enten und Hühnern.

Biohof Michaeler

Marchegg, Niederösterreich

Christine Michaeler, Mag. (FH)

Betrieb im Bezirk Gänserndorf. Wir sind seit über 20 Jahren ein Biobetrieb und Bio Austria Mitglied bzw. ein kreativer Ackerbau- und Gemüsebaubetrieb im Marchfeld. Durch die Vielfalt am Hof von Getreide über Erdäpfel bis zu Karotten, Rote Rüben, Erbsen, Spinat, Süßkartoffeln, Mais,.. gibt es immer was zu tun, zu sehen und zu (be)greifen!. Hühner, Hasen, Hund: ganz lieber Labrador namens Amy, (Mini-Schweine), (Pferde: am Weg zum Acker); .