Maria Karner

Podersdorf am See, Burgenland

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Mühlstraße 23, 7141 Podersdorf am See

Auf unserem Bio-Bauernhof stehen das Wohl der Tiere und ein Wirtschaften im Einklang mit der Natur an vorderster Stelle. Wir möchten mit viel Spaß Kindern und Jugendlichen einen bewussten Umgang mit Tier und Natur näherbringen. Spielerisch, praktisch und mit viel Hintergrundwissen zeigen wir ihnen die Vielfalt genussvoller Lebensmittel und die Arbeit am Hof. Bei uns darf jeder einmal Bäuerin und Bauer sein!

Vergessene Vielfalt wiederbeleben!
Als Archehof und Arche Noah Hof haben wir uns der Erhaltung seltener Tiere und Pflanzen verschrieben. Wir arbeiten mit den vom Aussterben bedrohten Nutztieren Zackelschafe, Steirer Scheckenziegen und Hühnerrassen wie Nackthalshühner. In unserem Garten wachsen Wildkräuter und seltene Obst- und Gemüsesorten.

Aus Gras und Heu wird Milch und mehr"
An diesem Tag dreht sich alles um unsere Bio Ziegenmädels am Hof und einen bewussten Umgang mit diesen Nutztieren. Die Kinder lernen spielerisch, was eine Ziege frisst und welche Pflanzen giftig für sie sind, woher eigentlich die Milch kommt und vieles mehr. Sie dürfen Ziegen streicheln, beim Melken zusehen, Ziegenmilch verkosten und gemeinsam einen Frischkäseaufstrich herstellen.

(Volksschule)

"Kräuterspaß mit Eselmädchen Pitica"
Was hat die Schafgarbe mit dem Schaf zu tun? " Kräuterspaß mit Pitica " gibt Schülern einen Einblick in die faszinierende Welt der Wildkräuter und all ihre Nutzungsmöglichkeiten. Gemeinsam entdecken wir mit allen Sinnen die vergessene Pflanzenvielfalt direkt vor unserer Tür und lernen gesunde, essbare Pflanzen näher kennen. Dabei begleitet uns unser Eselmädchen Pitica, wobei ein achtsamer Umgang mit ihr geschult wird. Als Highlight kosten wir noch Kräutersirupe und Kräuterprodukte vom Hof.

(Mittelschule/ AHS Unterstufe)

"Biodiversität – ich zeige dir wie‘s geht!"
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit wichtigen Fragen rund um den Klimawandel und der industriellen Landwirtschaft. Dabei zeigen wir hautnah Einblicke in unser Leben am Hof und besuchen unsere Tiere und den Bauerngarten. Wir beleuchten gemeinsam mit Schülern unsere aktuelle Klima- und Agrarsituation und zeigen Lösungswege für mehr Vielfalt auf. Außerdem erläutern wir, was hinter "Arche Noah“ und "Archehof“ steckt und wie wichtig Artenvielfalt für eine gesunde Zukunft ist. Als Highlight gibt es noch seltene Produkte vom Hof zu verkosten.

(AHS Oberstufe/BHS)

Wir sind Maria und Tochter Larissa. Für uns ist der Biohof nicht nur unsere Arbeit, sondern eine ganze Lebensphilosophie, die wir mit anderen teilen möchten. Maria leitet unseren Archehof inklusive Gästezimmer-, Tier- & Hofladenbetreuung. Sie melkt täglich die Ziegen und verarbeitet die Milch in unserer kleinen Hofkäserei zu Bio-Ziegenkäsespezialitäten. Larissa ist zertifizierte Kräuter- und Gartenpädagogin, Yogalehrerin und vegane Ernährungstrainerin. Sie hält die Workshops & Vorträge am Hof, kocht gerne und ist Ansprechperson für Schulen. Außerdem verbringt sie viel Zeit im Bauerngarten, aus den Kräutern entstehen Essenzen und Räuchermischungen, und sie verarbeitet das Obst und Gemüse.

Bio Archehof - Erhaltung seltener Nutztierrassen, Hofkäserei, Hofladen, Verarbeitung von Kräutern, Obst u. Gemüse

Steirer Scheckenziegen, Zackelschafe, alte Hühnerrassen, Esel Pitica, Hund Luna, Katze Paul

€ 6,-/Person

10 - 30 Personen

Verarbeitungsraum, Verkaufsraum, Räumlichkeiten im Innenbereich

unser Hof liegt in Podersdorf am See vis à vis der alten Windmühle

Umfangreiches Angebot, speziell für jede Altersgruppe. Gerne gehen wir auf unterrichtsbezogene Wünsche ein! Mit Ihrem Besuch auf unserem Hof helfen Sie mit, alte Nutztierrassen und Pflanzen vor dem Aussterben zu bewahren. Danke! Neben den Schule am Bauernhof Programmen, kann man auch einen pflanzlichen Kochkurs oder "Ziegenkäse selber machen" buchen. Optional kann biologisches Essen vom Hof gebucht werden: Bio Brunch oder warmes Essen (Infos im PDF) In Podersdorf kann man Windmühlen Führungen machen oder am Neusiedlersee oder im Nationalpark spazieren gehen.

Erlebnisranch Jobst

Draßmarkt, Burgenland

Melanie Jobst

Betrieb im Bezirk Oberpullendorf. konventioneller Betrieb im Nebenerwerb. Pferde, Ponys, Hühner, Wachteln, Zwergkaninchen, Fleischhasen und Katzen.

BioLandwirtschaft Fruhmann

Karl, Burgenland

Silvia Fruhmann

Betrieb im Bezirk Oberpullendorf. Biobetrieb im Vollerwerb. Vier Bienenstöcke im Obstgarten.

Straußenfarm Wiesen

Wiesen, Burgenland

Claudia Schweiger und Michael Bock

Betrieb im Bezirk Mattersburg. Straußenzuchtbetrieb mit Ab-Hof-Verkauf (jeden letzten Samstag im Monat). Blauhalsstrauße (alle Altersklassen vom Küken bis zum ausgewachsenen Tier), Nandus, Wachteln, Hühner, Graugänse, Esel, Hasen, Bretonische Zwergschafe sowie Weidegänse.

BIOHOF Neuberger

Pöttelsdorf, Burgenland

Heinz und Petra Neuberger

Betrieb im Bezirk Mattersburg. Wir bewirtschaften 20 ha Ackerbau, 2 ha Weingärten und 8 ha Waldwirtschaft.. Katzen und Hasen.

Familie Lendl

Neuhaus am Klausenbach, Burgenland

Obstparadies

Betrieb im Bezirk Jennersdorf. BIO Obsterhaltungsgarten für das Burgenland. Streuobstgarten mit Äpfel, Birnen, Kirschen und Marillen, Bienen und nützliche Insekten im Garten

Elfenhof

Neusiedl, Burgenland

Margit Hofmann

Betrieb im Bezirk Güssing. Wiesen, Weiden und Wald. 6 Lamas, 2 Pferde und 1 Hund.