Familie Hinteregger

Eintägig, MehrtägigHalbtägig

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, AHS, BHS

Rosennockstraße 56, 9546 Bad Kleinkirchheim

Die Familie Hinteregger ist seit dem Beginn des Projektes "Schule am Bauernhof und Schule auf der Alm" mit dabei. Über die Jahre haben sie ihre lehr- und erlebnisreichen Programme unter dem Begriff  "Natur- und Erlebnistage" , gemeinsam mit den Seminarbäuerinnen und dem Biosphärenpark Nockberge, entwickelt.
Hierbei können die Schulen aus 16 Halbtags- und Tagesprogrammen wählen und ihre persönlichen Naturerlebnistage individuell zusammenstellen.

Einige der angebotenen Programme:
Die Kraft der Pflanzen, Vom Korn zum Brot, Von der Milch zur Butter, Mehr als Honig, Feuer- Erde- Luft- Wasser, Besuch einer Gebirgsforellenzucht, Team-Building, Survival-Erlebnisprogramm und vieles mehr!

Die Kinder sind am Alpengasthof Brunnachhof (Platz für 90 Personen) untergebracht. Alle Zimmer sind mit Dusche / WC ausgestattet. Ein Mehrzweckraum sowie ein Abenteuerspielplatz bieten am Brunnachhof weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Beim Biohof und Familienhotel warten zudem ein zweiter Abenteuerspielplatz und ein Kleintierbauernhof "Hintereggers Minibauernhof" darauf - von den Kindern erkundet zu werden.

Erlebnis Bauernhof – fühlen, riechen, spüren, staunen

Wie sieht der Tagesablauf auf einem Biobauernhof aus? Wie lebt es sich im Rythmus der Jahreszeiten? Welche Tiere leben hier? Kennenlernen der Stallarbeit. Besuch unserer Streicheltiere.

Vom Korn zum Brot und von der Milch zur Butter

Wie Getreide zu Mehl und Brot verarbeitet wird. Natürlich backen wir auch unser eigenes Brot. Wir lernen alles über die Milch, Milchprodukte und stellen selbst Butter her. Dann wird verkostet. Hmm… schmeckt das lecker!

Besuch einer Gebirgsforellenzucht in St.Oswald

Wie leben Fische, was fressen sie, wie atmen sie? Wie funktioniert der richtige Umgang mit Forellen? Wer will sich Forellen mit dem Kescher fangen?

Mehr als Honig

Wissenswertes über Bienen und die Imkerei. Warum sind Bienen so wichtig für uns und unsere Natur? Besuch unserer eigenen Bienenzucht.

Feuer, Erde, Luft und Wasser

Wir bauen ein Erdprofil und schauen uns an, wie der Boden aufgebaut ist. Experimente mit Wasser, Luft und Feuer.

Alles rund um Wildtiere und die Jagd

Welche Wildtiere leben im Biosphärenpark Nockberge? Wozu dient die Jagd? Interessanter Streifzug durch die „Wildnis“ mit Jaga Sepp.

Lagerfeuer

Was gibt es schöneres als ein wärmendes Lagerfeuer in der Dämmerung? Wir backen unser eigenes Stockbrot und lernen was es heißt sich zu konzentrieren damit der Teig nicht verbrennt.

Rinder, Schweine, Minischweine, Hühner, Mini Shetland Ponys, Ziegen, Schafe, Hasen, Bienen

€ 44,00 bis € 148,00( 1-4 Nächte mit Vollpension) € 3,00 bis € 12,00( je nach Programm und Dauer/ Kind)

15 bis 80 Personen

Mehrbettzimmer mit Du/WC; mehrere Aufenthaltsräume; Mehrzweckraum (100 qm); 2 Abenteuerspielplätze, Minibauernhof; Spiele und Stelzen; genügend Platz im und um den Brunnachhof

Abenteuerspielplätze; Mehrzweckraum (Spiele, Tischtennis, Darts, Fussball......); Minibauernhof; Spiele und Stelzen Wir blicken inzwischen auf 20 Jahre Erfahrung mit Schule am Bauernhof und Schule auf der Alm zurück und bieten ein breites Angebotsspektrum sowie eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur für Gruppen.

Bauernhof Schneider-Lex

Seeboden, Kärnten

Bauernhof Schneider-Lex

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Vollerwerb, Konventionell. Rinder, Miniponnys, Hühner, Katzen.

Biohof Schott

Mörtschach, Kärnten

Biohof Schott

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Biohof im Nebenerwerb. Schafe, Ziegen, Hühner, Laufenten, Bienen, Katzen, Hund, Fische, Schildkröten.

Laufenberger

Spittal/Drau, Kärnten

Annelies Krall

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. konventionell. Rinderhaltung, Milchwirtschaft, Mutterschafe und Ziegen und diverses Kleingetier (Enten, Schweine, Hühner, Katzen und Hund).

Orter

Lind, Kärnten

Irmgard und Hermann Schluder

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Vollerwerb, biologisch. Rinder, Schweine, Ziegen, Hühner.

Lainacher Kuhalm

Rangersdorf, Kärnten

Johann Schilcher

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau.

Biohof Liendl/Lammersdorferalm

Millstatt, Kärnten

Elisabeth und Josef Obweger

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. biologisch und im Nebenerwerb. Mutterkühe (Pinzgauer), Haflingerpferde und Hühner.