Annelies Krall

Halbtägig

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule

Trebesing 4, 9852 Spittal/Drau

Als Bergbauernhof haben wir nur eine kleine Anzahl an Nutztieren, dazu zählen Kühe, Schafe, Ziegen, Schweine und Hühner. Unser Leben ist durch den Kreislauf der Natur, ihren Jahreszeiten, der Abwechslung aus Arbeit und Freizeit und dem Zusammenhalt der Generationen bestimmt. Auch der Kreislauf des Lebens aus Geburt, Aufzucht, Nutzen und Ableben ist ein Teil unseres Hofes. Jeder am Hof leistet dazu seinen Beitrag. Wir schaffen unseren Tieren ein gutes zuhause und sie schaffen uns ein gutes Gefühl Landwirt/in zu sein. Fühlen unsere Tiere sich wohl, fühlen wir uns wohl. Diverse Nebengebäude wie Fahrsilo, Waaghütte, Garagengebäude sind auf so einem Hof notwendig um zu arbeiten und alle Fahrzeuge sowie Tiere und Futter unterzubringen. Ein Gebäude war jedoch schon vergessen und verwahrlost, doch mit Herzblut, vielen Helfern und zahl-reichen Arbeitsstunden wurde es wieder instand gesetzt. Es ist eine alte MÜHLE, die mit Wasserkraft betrieben wird und die jegliches Korn mit alten Natursteinen zu vollwertigem Mehl vermahlt.

Milch ist weiß und Gras ist grün - wie kommt das Gras ins Glas
• Arbeit in der Natur - Gras erkennen, Heu riechen
• Tierarten - Rind, Schaf, Ziege - kennen lernen, ihre Unterschiede, ihre Eigenschaften, ihr Nutzen
• Tierwohl erkennen - wann fühlt sich ein Rind, Schaf, Ziege wohl
• Milch der Ziege und der Kuh - Unterschiede im Geschmack bei Topfen und Käse
• gemeinsames Bereiten einer Jause aus einfachen Zutaten

Schroten und Mahlen, Körner in ihrer Vielfalt kennenlernen
• Alte Technik neu geschnitzt - die Mühle als wunderbare Technik aus Holz erleben
• Getreide fühlen, schmecken, riechen, sehen, das Klappern der Mühle hören
• Getreide - Unterschiede und Arten benennen können
• Brotteig zubereiten, backen, Brot essen
• Die Kraft des Wassers - riesige Energie die genutzt werden kann
• die Kraft des Wassers spüren, Energie aus und mit der Natur erleben
• Spielend neues erfahren

Heinz Burgstaller (Landwirt im Vollerwerb), Annelies Krall (DGKP in Teilzeit, Vollblutbäurin) 2 Kinder - Raphael (15) und Judith (11) Oma Aloisia (80)

konventionell

Rinderhaltung, Milchwirtschaft, Mutterschafe und Ziegen und diverses Kleingetier (Enten, Schweine, Hühner, Katzen und Hund)

Kosten pro Kind/pro Gruppe: je nach Angebot zw. 5€ - 12€

15 - 20 Kinder

Stallgebäude, alte Holzmühle, Weide rund um Stall, überdachte Veranda, zugängliches WC

1000 hm am Altersberg gelegen

Freizeitangebot: Wanderung nach/von Altersberg möglich (1/2 Stunde Gehzeit - Aussicht auf Goldeck, Tschiernock, weitere Besichtigungswürdige Mühle) Es gibt wunderbare Wanderwege Richtung Kohlmeierhütte, Ausgangspunkt im Sommer für zahlreiche Wandertouren auf verschiedene Gipfel (Gmeineck, Hohe Leier, Böse Nase)

Bauernhof Schneider-Lex

Seeboden, Kärnten

Bauernhof Schneider-Lex

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Vollerwerb, Konventionell. Rinder, Miniponnys, Hühner, Katzen.

Biohof Schott

Mörtschach, Kärnten

Biohof Schott

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Biohof im Nebenerwerb. Schafe, Ziegen, Hühner, Laufenten, Bienen, Katzen, Hund, Fische, Schildkröten.

Orter

Lind, Kärnten

Irmgard und Hermann Schluder

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Vollerwerb, biologisch. Rinder, Schweine, Ziegen, Hühner.

Lainacher Kuhalm

Rangersdorf, Kärnten

Johann Schilcher

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau.

Biohof Liendl/Lammersdorferalm

Millstatt, Kärnten

Elisabeth und Josef Obweger

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. biologisch und im Nebenerwerb. Mutterkühe (Pinzgauer), Haflingerpferde und Hühner.

Fundahof

Irschen, Kärnten

Christina Wallner

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Kühe, Hühner, Enten, Zwergziegen, Alpakas, Katzen.