Biohof Schott

Mörtschach, Kärnten

Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Stranach 21, 9842 Mörtschach

Der "Schotthof" liegt auf ca. 1100m und kann unkompliziert erreicht werden. Ein kleiner Wandertag (entlang eines Bienenlehrpfads oder am Mölltal-Radweg) lässt sich ideal mit einem Besuch verbinden. In Mitten der Natur, umgeben von Wald, Feldern und Klaubsteinmauern liegt der Bio-Bauernhof und lädt zum Entdecken ein: hier leben Schafe, Ziegen, Hühner, Bienen Laufenten, Katzen, Fische und ein Hund. Im Stallgebäude gibt es einen eigenen "Schule am Bauernhof"-Raum, in dem es alte Gerätschaften und sogar einen Bienenstock "zum Hineinschauen" zum Erforschen gibt.

Der Schotthof lädt zum naturnahen Begegnen mit den unterschiedlichen Aufgaben auf dem Biobauernhof ein, auch ein Mitanpacken bei den vielfältigen Arbeiten ist möglich! Die Themenbereiche "Erlebnis Bio-Bauernhof", "Hineingeschaut - ein Blick in den Bienenstock" und "Alles Wolle - oder was?" sind aufeinander aufbauend in mehreren Besuchen (z.B. jedes Schuljahr) oder als einmaliges Erlebnis buchbar. Auch als Startpunkt für ein Schulprojekt (z.B. Anlegen eines Biogartens am Schulgelände, bienenfreundliche Gestaltung der Bepflanzung, Düngen mit Schafwoll-Pelletes etc.) ist ein Besuch am Schotthof die ideale Gelegenheit. Der Stall sowie der "Schulraum" sind barrierefrei, die Wege und der Platz am Hof sind asphaltiert und so ist auch ein Besuch mit Kindern/Jugendlichen mit Gehhilfen bzw. mit Rollstuhl möglich.

Besuche von Schulen sowie (angehende) PädagogInnen sind auf Anfrage möglich.

Hineingeschaut: Ein Blick in den Bienenstock

Wie leben die Bienen? Wie sieht es in einem Bienenstock aus und was macht eine Biene eigentlich den ganzen Tag? Was kann ich tun, damit es Bienen gut geht?

Erlebnistag am Bauernhof

Arbeiten und Aufgaben am Bauernhof. Besonderheiten am Bio-Bauernhof kennen lernen.

Alles Wolle - oder was?

Krainer Steinschafe und ihre Besonderheiten kennen lernen. Kreatives gestalten mit Filz und Wolle.

Maria und Dariusz Radziwon und ihre 4 Kinder

Biohof im Nebenerwerb

Schafe, Ziegen, Hühner, Laufenten, Bienen, Katzen, Hund, Fische, Schildkröten

je nach Programm ca. 8€

eigener Schulraum, WC

Oberes Mölltal Bushaltestelle "Lassach" oder "Mörtschach Ort"

Bauernhof Schneider-Lex

Seeboden, Kärnten

Bauernhof Schneider-Lex

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Vollerwerb, Konventionell. Rinder, Miniponnys, Hühner, Katzen.

Laufenberger

Spittal/Drau, Kärnten

Annelies Krall

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. konventionell. Rinderhaltung, Milchwirtschaft, Mutterschafe und Ziegen und diverses Kleingetier (Enten, Schweine, Hühner, Katzen und Hund).

Orter

Lind, Kärnten

Irmgard und Hermann Schluder

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Vollerwerb, biologisch. Rinder, Schweine, Ziegen, Hühner.

Lainacher Kuhalm

Rangersdorf, Kärnten

Johann Schilcher

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau.

Biohof Liendl/Lammersdorferalm

Millstatt, Kärnten

Elisabeth und Josef Obweger

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. biologisch und im Nebenerwerb. Mutterkühe (Pinzgauer), Haflingerpferde und Hühner.

Fundahof

Irschen, Kärnten

Christina Wallner

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Kühe, Hühner, Enten, Zwergziegen, Alpakas, Katzen.