titelbild-schuleambauernhofbetrieb
Adelheid Stöckl

Adelheid Stöckl

Oberachenhof

Ellmau, Tirol

Unser Angebot

Bühne frei für Huhn und Ei!

Die Schüler:innen lernen alles Wissenswerte über die Lebensweise einer Hühnerschar.  Wie ein Ei entsteht, wann Küken schlüpfen und warum Eier ein wertvolles Lebensmittel sind.  Die Lernenden dürfen erforschen was Eier so alles können. Abschließend wird der Geschmacksinn durch einen selbstgemachten Topfen-Ei-Aufstrich fürs frische Bauernbrot auch noch angesprochen.  Als kleine Erinnerung an den Bauernhoftag dürfen sich die Schüler:innen eine wunderschön schillernde Hahnenfeder aussuchen.

 

Vom Futter zur Butter!

Den Schüler:innen wird anschaulich der Kreislauf vom Futteranbau bis hin zum fertigen Milchprodukt mit allen Sinnen vermittelt. Aus Rahm schütteln wir eigene Butter fürs frische Bauernbrot und dürfen als kleine Erinnerung an den Bauernhoftag ein Heuherzchen binden.

 

Wildkräuter sind genial!

Die Schüler:innen lernen unterschiedliche Wildkräuter zu unterscheiden. Wo man sie auf der Wiese und im Wald finden kann und was daraus Köstliches gezaubert werden kann.  Es werden Kräuter anhand von Schaubildern gesucht und gesammelt. Aus diesem Schatz wird von den Lernenden ein Kräuteraufstrich und ein Kräuterdudler hergestellt. Beides  wird  dann  selbstverständlich mit  frischem Bauernbrot verkostet. Als Erinnerung und Mitbringsel für Zuhause dürfen die Schüler:innen ein Kräuter-Duftsackerl mitnehmen.

 

Vom Korn zum Brot!

Die Schüler:innen lernen unterschiedliche Getreidearten zu unterscheiden. Wie und wo in Österreich Getreide angebaut wird und wo regionale Mühlen sind. Getreide wird eigenhändig  mit einer Mühle und per Hand vermahlen . Das gemahlene Getreide wird zu Brotteig verarbeitet und daraus wundervoll duftende Bauernbrötchen gebacken. Diese werden an Ort und Stelle mit Butter und essbaren Blüten dekoriert und verkostet. Als Erinnerung und Mitbringsel für Zuhause darf ein weiteres Brötchen in den Rucksack wandern.

 

Vom Naschgarten ins Glas!

Erlebt mit uns die Obstverarbeitung und Haltbarmachung mit allen Sinnen. Welche Beeren und Früchte wachsen eigentlich im Garten? Gemeinsam verarbeiten wir die geernteten Früchte zu Marmelade, die natürlich gleich verkostet wird.

 

Daten & Fakten

adress

Familie

Meine drei Kinder, Partner, meine Eltern, Schwester und ich

adress

Landwirtschaft

Biologisch geführter Nebenerwerbsbetrieb

adress

Tiere

Fleckvieh, Galloways, Enten, Katzen

adress

Kosten

8,00 € pro Schüler:in

adress

Gruppengröße

Bis max. 25 Personen

adress

Ausstattung

Gästezimmer, Aufenthaltsraum für Regentage

adress

Lage

Ortsrand von Ellmau. Anfahrt: A12 Richtung Salzburg/München, Ausfahrt Wörgl Richtung St. Johann fahren
adress

Weitere Infos

Spielplatz, am Fuße des Wilden Kaisers gelegen

adress

Wegbeschreibung

A12 Richtung Salzburg/München, Ausfahrt Wörgl Richtung St. Johann fahren

Weitere Betriebe

Recherhof

Scheffau, Tirol

Birgit Haselsberger

Betrieb im Bezirk Kufstein. biologisch, Vollerwerb .

Zur Betriebsseite

Hinterschachnerhof

Niederndorferberg, Tirol

Claudia Anker-Feistl

Betrieb im Bezirk Kufstein. konventionell, Vollerwerb, Milchwirtschaft - Heumilch, Schweinezucht Direktvermarkung: Bauernspeck und Wurst- und Selchwaren, versch. Käsesorten, Holzofenbrot, Marmelade, Eier, Schweinefleisch (auf Bestellung), und viele andere Köstlichkeiten werden bei uns am Hof selbst erzeugt.. Kühe, Schweine, Pferde, Katzen, Hühner und Hund.

Zur Betriebsseite

Reischerhof

Ebbs, Tirol

Margit und Sebastian Glarcher

Betrieb im Bezirk Kufstein. 34 Fleckviehkühe und ca. 36 Stück Jungvieh, Katzen Berni und Luna sowie Hund Leica.

Zur Betriebsseite

Kink

Brandenberg, Tirol

Kristina Lengauer

Betrieb im Bezirk Kufstein. Nebenerwerb, bei Kühen und Hühner biologische Landwirtschaft; bei den Pferden konventionelle Landwirtschaft. Mutterkühe, Pferde, freilaufende Hühner, Hunde, Katzen und Hasen.

Zur Betriebsseite

Brentnhof

Wildschönau, Tirol

Susanne Seisl

Betrieb im Bezirk Kufstein. Nebenerwerb, biologisch. Kühe, Kälber, Schweine, Hühner, Katzen und Hasen.

Zur Betriebsseite