titelbild-schuleambauernhofbetrieb
Annika Heyer

Annika Heyer

Hierantl Gut

Großgmain, Salzburg

clock

Aufenthalt

Eintägig
sun

Saison

Ganzjährig
bag

Zielgruppen

Volksschule, Sonderschule
phone

Telefonnummer

0650/9032494
Anrufen
adress

Adresse

Randersbergweg 32, 5084 Großgmain
Route berechnen
logo-schuleambauernhofbetrieb

Der Generationenhof

Ein Bauernhof ist von jeher ein Ort der Begegnung und des Miteinanders der Generationen. Schon immer haben mehrere Generationen auf einem Hof zusammen gelebt und voneinander gelernt.

Deshalb möchte ich nicht nur die Volksschule sondern auch die Bewohner des Seniorenheims Großgmain in meine Projekte miteinbeziehen - ihnen die Mögleichkeit bieten, meinen Hof zu besuchen und in weiterer Folge auch gemeinsame generationenübergreifende Projekte ins Leben rufen.

Unser Angebot

Mein Leben ist ein Ponyhof

Kennenlernen eines bäuerlichen Einstellbetriebes - Stationenbetrieb um die Arbeiten rund ums Pferd kennen zu lernen: Putzen - Ausmisten - Bewegung - Futter

Daten & Fakten

adress

Landwirtschaft

Pferde: Zucht und Haltung (Einstellbetrieb) 3 ha Grünland, Hühnereier - Direktvermarktung

adress

Tiere

4 Pferde / Ponys und Einsteller, 30 Hühner, 2 Bienenvölker, Kleintiere (Kaninchen, Katzen)

adress

Weitere Infos

adress

Wegbeschreibung

Mit Postbus 180 bis zur Haltestelle "Steinerwirt" - dann sind es noch ca. 10 Minuten zu Fuß zum Hof. Die Gruppen werden an der Haltestelle von mir abgeholt.

titelbild-schuleambauernhofbetrieb

Weitere Betriebe

Vorderreith

Hof bei Salzburg, Salzburg

Petra Putz

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Milchviehstall mit buntem Kinderprogramm. Kühe - groß und klein, Schweine, Ziegen, Hühner, Hasen, Katzen.

Zur Betriebsseite

Seppenbauer

Plainfeld, Salzburg

Katrin Greisberger

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Wir sind ein konventioneller Milchviehbetrieb im nördlichen Flachgau und beheimaten darüber hinaus eine KUHNTERBUNTE Tiervielfalt. Im KUHNTERBUNTEN Bauernhofsortiment werden zudem, im kleinen aber sehr feinem Rahmen, Frischmilch, Jogurt und Topfenprodukte von den 25 Fleckvieh-Milchkühen direktvermarktet.. 25 bis 30 Milchkühe, Kälber, Stiere. Ronja, unsere Schimmelstute und Lotti, unser Welsh-Pony (FEBS ausgebildet, Reitpädagogik) Schweine, Hühner, Wachteln, Meerschweinchen, Hasen, Katzen.

Zur Betriebsseite

Frießeneggergut

Wals, Salzburg

Regina Eisl

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Gemüse- und Kartoffelbau im Vollerwerb. Pferde und Ponys, Hund, Kaninchen, Meerschweinchen, Enten, Hühner, Minischweine, Achatschnecken.

Zur Betriebsseite

Schererbauer

Grödig, Salzburg

Lisa Fletschberger

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Mastviehbetrieb, Grünland, Ackerbau, Kartoffelanbau. 60 Stück Rindvieh, Hühner, Ziegen, Kälber Katzen und ein Hund.

Zur Betriebsseite

Korndoblerhof

Obertrum, Salzburg

Resy und Robert Strasser

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Heumilch - Biobetrieb im Nebenerwerb. Kühe, Kälber, Hund und Katzen.

Zur Betriebsseite

Hirtl

Dorfbeuern, Salzburg

Johanna Gerhalter DI

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Unser Biohof ist nicht ganz klein und nicht ganz groß, auf den Wiesen wächst gesundes Futter für unsere Rinder. Unsere Kühe belohnen uns mit Goldstandart - Milch, daneben ist ihr Mist sehr wertvoll - wir können damit stabilen Humus im Boden aufbauen. Der Kohlenstoff kommt weg von der Atmosphäre - ein wunderbarer Kreislauf! Daneben produzieren wir Eier, Fleisch, Obst und Gemüse für unsere Selbstversorgung mit gesunden Lebensmitteln. Für Energie und Wärme sorgen Photovoltaik und Sonnenkollektoren.. Ich betreue 30 behornte Milchkühe, viele Kälbchen, "Ja Natürlich! - Werbe Schweinchen", Sulmtaler Hühner und Kätzchen. Die Kühe dürfen auf der Weide grasen, die Hühner laufen frei herum, so können Schülerinnen und Schüler viel über artgerechte Tierhaltung lernen..

Zur Betriebsseite