Ulla und Stefan Augl

Leonding, Oberösterreich

Kindergarten, Volksschule

Sonnhubergasse 2, 4060 Leonding

Unser historischer Vierkanthof liegt im Herzen Leondings und ist seit Generationen in Familienbesitz. Die Land- und Forstwirtschaft wird gemeinsam von Stefan & Ulla im Vollerwerb in konventioneller Wirtschaftsweise bewirtschaftet und umfasst 40 ha Ackerland, 4 ha Grünland und 5 ha Wald.

Land- & Forstwirtschaft mit allen Sinnen: die Getreideprofis

Im Achtsamkeitsgarten mit Summstein, Barfußquadrat, Balancebalken und Co entdecken und erforschen die Kinder ihre Sinne.

Unser heimisches Getreide wird von den Schüler:innen Wort wörtlich unter die Lupe genommen, gemahlen und von ihnen zu schmackhaftem Weckerln und süßem Gebäck verarbeitet. Die zukünftigen Getreideprofis erfahren so aktiv beim Backen, Experimentieren und Rätseln, welche Bedeutung hochwertiges Getreide aus regionaler Produktion für ihre Ernährung hat.

Land- & Forstwirtschaft mit allen Sinnen: Die Bodenforscher:innen

Auf der Forscher:innenreise durch unseren Achtsamkeitspfad im Garten mit Balancebalken, Summstein, Holzxylophon und Co werden die Sinne der Kinder geschärft.

Unser Hausfeld wird zu einer Bodenforscherzentrale: Die Kinder dürfen den Boden mit allen Sinnen erforschen, und lernen was eine Spatenprobe ist, Erosion bedeutet und wie man eine Lupe verwendet. Dabei erlernen sie spielerisch, wie wertvoll der Boden als Grundlage für hochwertige Lebensmittel aus bäuerlicher Produktion ist.

Land – und Forstwirtschaft mit allen Sinnen: ErEIgnisse am Raidgut

Nachdem die Kinder bei uns am Hof begrüßt wurden, wird der Kreislauf rund um’s Ei erforscht und erarbeitet. Beim Besuch der Hühner besprechen wir die unterschiedlichen Haltungsformen und warum es wichtig ist, unsere Tiere mit Qualitätsfutter bester Herkunft zu versorgen. Als Kostprobe darf die selbstgemachte Eierspeise natürlich nicht fehlen!

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ulla & Stefan Augl mit Sohn Anton

Konventioneller Vollerwerbsbetrieb

Katzen, Hühner und Kaninchen

5 € pro Kind