titelbild-schuleambauernhofbetrieb
Wolfgang Gumpelmeier

Wolfgang Gumpelmeier

Baumgartner

Pasching, Oberösterreich

clock

Aufenthalt

Eintägig
sun

Saison

Ganzjährig
bag

Zielgruppen

AHS, BHS, Kindergarten, Mittelschule, Sonderschule, Volksschule
phone

Telefonnummer

0664/5343545
Anrufen
adress

Adresse

Thurnharting 7, 4061 Pasching
Route berechnen
logo-schuleambauernhofbetrieb

Wir öffnen die Tore unseres Biobauernhofs, damit Kinder auf ihre eigene Art und Weise die Welt entdecken können.

Unser Angebot

Stanislaus auf der Suche nach der Bodenbande

Der Boden ist eine Wunderwelt. Mit Stanislaus gehen wir auf die Suche nach Bodenlebewesen. Wir werden schauen wie diese Bande so fruchtbare Erde schafft. Wie toll sie zusammenarbeitet. Noch viel besser als die allerbeste Fußballmannschaft.

 

Wer ist Stanislaus?

Stanislaus ist ein aufgeweckter Kerl. Er ist nicht der bravste. Dennoch weiß er sich zu benehmen. Er ist sehr, sehr neugierig. Er hinterfragt vieles ganz genau. Nur wenig lässt er sich einreden. Er beschäftigt sich mit den Themen, welche ihn wirklich interessieren. Da ist er ganz intensiv bei der Sache.
Kommt und besucht Stanislaus und geht mit ihm auf Entdeckungsreise!

 

Stanislaus besucht die Hühner auf der Weide

Gemeinsam mit Stanislaus füttern wir die Legehennen mit bestem Futter, räumen den Stall und schauen, dass es Ihnen gut geht. Die Hühner fühlen sich wohl. Das werden wir beim Genuss der selbst gemachten Eierspeis schmecken.

 

Spurensuche Biobauernhof - ab der 7. Schul-Klasse

Landwirtschaft ist ein faszinierendes Zusammenspiel unterschiedlichster Faktoren. Worauf achtet ein Bauer? Wer und was sind seine Helfer? Warum gibt es Landwirte die nach biologischen Richtlinien arbeiten? Gehen wir gemeinsam auf Spurensuche. Vielleicht lösen wir das Rätsel einer erfolgreichen Agrikultur!

 

Das 1 x 1 des Bauernhofs - ab der 4. Schul-Klasse

Schätzen, Messen, Rechnen... und so ganz nebenbei sehen und lernen wir ganz viel vom Leben auf dem Bauernhof

 

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Daten & Fakten

adress

Familie

Gerda und Wolfgang mit Sophie und Helene

adress

Landwirtschaft

Biologischer Nebenerwerbsbetrieb, Landwirtschaftliche Schwerpunkte: Ackerbau, Saatgutvermehrung, Mostproduktion, Gemüsebau Gesamtfläche: 17 ha

adress

Tiere

ca. 90 Legehennen, Katzen

adress

Kosten

je nach VereinbarungAb € 3,00/Halbtag gefördert/je Kind

adress

Weitere Infos

Dammkultur, Kräuterpädagogik, Mobiler Legehennenstall

adress

Wegbeschreibung

Linzerlokalbahn Haltestelle Thurnharting, 5 Gehminuten entfernt (Linz Linien Kernzone!) Wilhelm Welser Linie 5, Haltestelle Holunderweg, 1 Gehminute entfernt

titelbild-schuleambauernhofbetrieb

Weitere Betriebe

Biohof Pevny

Niederneukirchen, Oberösterreich

Anna und Franz Pevny

Betrieb im Bezirk Linz-Land. biologischer Vollerwerbsbetrieb, Direktvermarktung (Bio-Backstube, Hofladen, Bio-Gastwirtschaft, Naturgartenprojekt mit Naturspielplatz, Seminar- und Exkursionsbetrieb), Hühner in Kleingruppenhaltung; Gesamtfläche: 17 ha, davon 0,5 ha Wald, Pacht: 25 ha. Hühner, Hund, Katzen, Hasen.

Zur Betriebsseite

Maisserhof

Ansfelden, Oberösterreich

Edith Jungmair

Betrieb im Bezirk Linz-Land. Konventionell im Nebenerwerb. Mastschweine, Katzen.

Zur Betriebsseite

Spiesmayr

Wilhering, Oberösterreich

Lisa Aumayr und Mayr Klaus

Betrieb im Bezirk Linz-Land. Konventioneller Vollerwerbsbetrieb, Schweinemast, Ackerbau, Maschinengemeinschaft, HofSaft Apfel, HofMost. Schweine, Schafe, Hühner, Enten, Gänse, Tauben, Hasen.

Zur Betriebsseite

Gut Achleiten

Kematen, Oberösterreich

Iris Winkler

Betrieb im Bezirk Linz-Land. Konventionell im Vollerwerb. Kühe, Hühner, Hasen.

Zur Betriebsseite

Bio Grabnerhof

Niederneukirchen, Oberösterreich

Barbara Strasser

Betrieb im Bezirk Linz-Land. Bio Ackerbaubetrieb mit alten Getreidesorten, wie Emmer, Einkorn,... im Vollerwerb 64 ha, Wald 4 ha,. verschiedene Hühnerrassen, wie Sulmtaler, Grünleger, Maran, Cröllwitzerputen, Toggenburger Gebirgsziegen, Laufentenpaar Harry und Sally, Sachsenentenpaar Romeo und Julia, Hasen, Katzen. Einsatz zum Erhalt alter Tierrassen..

Zur Betriebsseite

Stadlerhof Wilhering

Wilhering, Oberösterreich

Margit Stadler-Schauer

Betrieb im Bezirk Linz-Land. Biologischer Nebenerwerbsbetrieb, Bio-Ackerbaubetrieb und kleine Gemüse und Kräuterangebote, Gesamtfläche: 25 ha, davon 1 ha Wald. div. Haustiere: Hase, Katze, Enten, Ziege, Kühe und Hühner.

Zur Betriebsseite