Lisa Aumayr und Mayr Klaus

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS

Hofweg 2, 4073 Wilhering
logo-schuleambauernhofbetrieb

Herzlich Willkommen am Spiesmayr Hof!
Wir bewirtschaften in Wilhering diesen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau und Schweinemast im Vollerwerb. Auf unseren Feldern wird Mais, Weizen, Gerste als Schweinefutter und Zuckerrübe, Soja, Raps, Kürbis und Kümmel angebaut.
Wir freuen uns schon auf euren baldigen Besuch!

Erlebnistag Bauernhof

Gemeinsam besuchen und füttern wir die Tiere, schauen welche Maschinen am Hof zum Einsatzkommen und was alles auf unseren Feldern wächst. Im Naschgarten naschen wir reife Beeren. Eine Obstjause und hausgemachter Apfelsaft stärken uns in der Pause. Zum Abschluss gehen wir am Barfußweg und schauen was auf unserem Erlebnisspielplatz sonst noch zu erleben ist.

Vom Obst zum Saft

Schnapp dir einen Kübel und ab in den Obstgarten zum Obst klauben. Dann waschen und pressen wir das Obst und kosten die ersten Tropfen Saft, direkt aus der Presse! Bitte leere Flaschen mitnehmen, damit ihr euch euren selbstgepressten Saft mit nach Hause nehmen könnt! (Findet nur im Herbst statt!)

Obst und Gemüse mit allen Sinnen erleben

Wir lernen Obst und Gemüse mit allen Sinnen kennen. Je nach Jahreszeit ernten wir es im Garten und machen aus dem Obst einen leckeren Obstsalat und aus dem Gemüse kochen wir eine Gemüsesuppe. Gemeinsam verspeisen wir unsere selbstgemachten Köstlichkeiten.

Technik am Bauernhof

Wir schauen uns die Maschine am Hof genau an und erfahren was damit gemacht wird. Besuchen unsere Felder und lernen die Kulturen kennen. Das Highlight ist eine Fahrt mit dem Traktor! (Geeignet ab 8 Jahren)

Weitere Angebot außerhalb von Schule am Bauernhof:

Erlebnisabend am Bauernhof mit Lagerfeuer

Gemeinsam füttern wir die Tiere am Abend und schauen, was sonst noch so los ist am Bauernhof. Dann machen ein Lagerfeuer zum Steckerlbrot grillen. Zum Trinken gibt es hausgemachten Apfelsaft und für die Großen Most. Gerne könnt ihr euch Würstel zum Grillen mitnehmen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Lisa und Klaus mit Lena, Elias und Nils, Oma Resi

Konventioneller Vollerwerbsbetrieb, Schweinemast, Ackerbau, Maschinengemeinschaft, HofSaft Apfel, HofMost

Schweine, Schafe, Hühner, Enten, Gänse, Tauben, Hasen

15 bis max. 50 Kinder