Barbara Strasser

Eintägig, Halbtägig

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, AHS, BHS

Steggraben 6, 4491 Niederneukirchen

In einem ruhigen Seitental in Niederneukirchen, mit vielen Feldern rund um den Vierkantbauernhof können Kinder und Besucher das „LEBEN auf einem Bauernhof“ kennenlernen, begreifen und mit allen Sinnen erfahren.

„Komm, ich zeige dir den Bauernhof“, sagt die Landmaus zur Stadtmaus

Entdeckungsreise auf dem Bauernhof, um die Tiere und Maschinen im Jahreskreislauf kennen zu lernen (für jüngere Kinder)

Die Bauernhofdetektive

Eine Schatzsuche auf dem Bauernhof, um hinter das Geheimnis des Bio Grabnerhofes zu kommen, Arbeitsabläufe auf einem Bauernhof kennenlernen (ältere Kinder)

Ei, ei, herbei, wer wohnt denn hier im Ei?

Alles rund um's Ei, vom Ei zum Huhn, Tiere beobachten, füttern, Brutkasten kennenlernen

Bio Getreide vom Feld auf den Tisch

Was wächst auf dem Feld, was macht alles ein Bauer, damit wir täglich unser Brot auf dem Tisch haben? Getreidesorten kennenlernen, Mehl mahlen und Brot backen und genießen

Fleißige Bienen streichen

Am Beispiel der Biene und ihrer Produkte werden ökologische Zusammenhänge sichtbar.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bio Ackerbaubetrieb mit alten Getreidesorten, wie Emmer, Einkorn,... im Vollerwerb 64 ha, Wald 4 ha,

verschiedene Hühnerrassen, wie Sulmtaler, Grünleger, Maran, Cröllwitzerputen, Toggenburger Gebirgsziegen, Laufentenpaar Harry und Sally, Sachsenentenpaar Romeo und Julia, Hasen, Katzen. Einsatz zum Erhalt alter Tierrassen.

Alpaka Neuhofen

Neuhofen/Krems, Oberösterreich

Lisa Ortbauer

Angebote: Henne Hanna und ihr Ei Anton das Alpaka und das Flies der Götter