Beatrice Lehenauer

Halbtägig

Volksschule, Mittelschule, Sonderschule

Lengfeldweg 1, 5424 Bad Vigaun

Mit "Schule am Bauernhof" laden wir Schulkinder ein, um einen direkten und unverfälschten Einblick in die Landwirtschaft zu erhalten. Der Spaß kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Die Kinder lernen durch eigenes Tun den Wert unserer Produkte und Lebensmittel zu schätzen und zu begreifen.

Der sorgsame Umgang mit der Natur ist uns wichtig!

Wir möchten Landwirtschaft bewusst erlebbar machen und auch den Umgang mit den Tieren am Hof ermöglichen.

Bäume liefern Wärme

Der Wald schenkt uns Energie und Wärme. Nicht nur für unser Seelenwohl, sondern die Gewinnung von Holz wärmt unsere Stuben. Welche verschiedene Baumarten gibt es bei uns und wie wird ein Baum zu Brennholz, könnt ihr bei diesem Projekt erfahren.

Vielfalt Bauernhof

Welche Tiere leben bei uns am Hof und wie sehen die täglichen Arbeiten auf einem Bauernhof aus? Damit wir von unseren Kühen Milch gewinnen, benötigen sie auch Auslauf und gutes Futter.

Aus "Grün" wird "Weiß" - Von Gras zur Milch

Was fressen Kühe und wie wird Heu oder Silo hergestellt? Welche Maschinen brauchen wir dazu?
Bei diesem Projekt erfährt ihr alles über das wertvolle Lebensmittel Milch, wie Milch gewonnen wird, welche Produkte hergestellt werden können und wohin sie geliefert wird.
Das WETTMELKEN macht jede Menge Spaß.

Bauer Matthias, Bäuerin Beli, 2 Kinder - Tobias und Viola

/Lengfeldgut. BIO-Milchbetrieb im Nebenerwerb

Kühe, Hühner und Hahn, Wachteln, Katzen

Pro Kind/Pro Gruppe: nach Vereinbarung!

Max. 20 Personen

Mit Öffis und 20 min. Fußmarsch Mit Rad oder Bus erreichbar

Hühnerhof "ResiLenzHof"

Oberalm, Salzburg

Gertraud Hochfilzer

Betrieb im Bezirk Hallein. Biologisch im Nebenerwerb. Pinzgauer Kühe und Kälber, Hahn "Lenzi" mit seinen Damen, Bienen, Hund "Pauli", die Kater "Balu" und "Flecki" und Katzi "Mitzi"; Shettydame Flora und Reitpony Jonny freuen sich auf fantasievolle Reitspiele mit euch..

Bauernbräugut

Hallein, Salzburg

Magdalena Gumpold

Betrieb im Bezirk Hallein. 6 ha Grünland im Nebenerwerb. Milchkühe, Kälber, Hühner, 2 Hasen, 2 Katzen, Hund Ella.

Klinglerbauer

Adnet, Salzburg

Elisabeth und Josef Schörghofer

Betrieb im Bezirk Hallein. Bio-Heumilchbetrieb. Kühe, Pferde, Hühner, Hasen, Katzen.

Bio-Hofkäserei Fürstenhof

Kuchl, Salzburg

Nikolaus und Maria Rettenbacher

Betrieb im Bezirk Hallein. Der Fürstenhof betreibt Grünlandwirtschaft mit Weidehaltung und 2 ha Ackerbau. Es wird auch eigener Dinkel angebaut und zu Brot, Nudeln und Mehl weiterverarbeitet.. Wir haben Jersey Rinder, Pferde, Schafe, Kaninchen und Katzen am Hof..