Gertraud Hochfilzer

0650/2820696

Hühnerauweg 21, 5411 Oberalm
logo-schuleambauernhofbetrieb

Wir sind ein kleiner Bio Heumilchbetrieb im Nebenerwerb. Unsere Milchkühe, Hühner, Bienen, Hund und Katz halten uns auf Trab und versorgen uns mit besten Lebensmitteln. Ein großer Obst-, und Gemüsegarten mit vielen Möglichkeiten zum Entdecken und lernen lädt zum Verweilen ein.

Vom Gras zur Milch - der Bauernhof Kreislauf:

Ganzheitlich schauen wir was es alles benötigt um Gras in Milch zu verwandeln.
Dieses Programm beinhaltet:
Umweltbildung: Wir beobachten die Wiese, den Boden, reden über Müll und seine Folgen
Tiere: Beziehungserfahrungen, Verantwortung, Verständnis, wir füttern und streicheln die Kühe und Hühner
Ernährung: Woher kommt die Milch und wie wird Butter hergestellt? Wie riechen frische Kräuter? Wir schütteln uns die eigene Butter und holen uns ein Brot aus dem Holzofen
Spaß: Schätzspiele, Wettmelken, Bewegungsspiele

Wildkräuter- Nicht nur was für Hexen und Zauberer:

Die Kinder werden auf den richtigen Umgang mit Kräutern geschult.
Wir besuchen die Bienen, analysieren den Boden und seine Lebewesen.
Lernen mit allen Sinnen: Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken

Reitpädagogik nach Dell`mour.

Reitpädagogische Betreuung ist Fantasie, Erlebnis, Bewegung und Spiel. Kinder erhalten so einen positiven Zugang zu Tieren und im Speziellen zu Pferden. Reitpädagogische Betreuung ist eine sinnvolle Investition für die geistige, seelische und körperliche Entwicklung von Kindern.

Unsere Shettydame Flora liebt es Kindern die Landwirtschaft etwas näher zu bringen. Frei nach dem Motto "Entdecke die Landwirtschaft mit Flora the Explorer", können Kinder im Alter zwischen 4 und ca. 10 Jahren in Kleingruppen Reitpädagogikstunden bei uns erleben.

Der Reitpädagogischen Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, Einhörner-, Cowboy- Reiten oder gleich eine Geburtstagsparty in unserem gemütlichen Country Saloon.

Unser Pony und die Bauernhoftiere freuen sich auf lustige Spiele.

Gertraud - hat Soziale Arbeit studiert und ist Reitpädagogin, Kräuterpädagogin, Resilienztrainerin und Jungbäuerin | Florian - der Jäger, Tischler und Jungbauer | unsere zwei Kinder Johanna und Helena | Sonja - die Backfee - Altbäuerin | Rupert - der Alleskönner und Landwirtschaftsmeister Anna - die fröhliche Urli

Biologisch im Nebenerwerb

Pinzgauer Kühe und Kälber, Hahn "Lenzi" mit seinen Damen, Bienen, Hund "Pauli", die Kater "Balu" und "Flecki" und Katzi "Mitzi"; Shettydame Flora und Reitpony Jonny freuen sich auf fantasievolle Reitspiele mit euch.

€ 6,00 - pro Schulkind € 20,00 - pro Reitkind

max. 25 Personen pro Gruppe

Laufstall mit Melkstand | Obstgarten mit Steckerlgrillmöglichkeit | Hinterhof mit Vordächern | Gemüsegarten zum Säen und Ernten | Schattiges Plätzchen unterm Baum zum Jausnen und Rasten

10 Gehminuten vom Bahnhof Hallein | 20 min. von der Kirche Oberalm | Buslinie 160 - Haltestelle: Hallein, Wiestalstraße

Unsere Angebote im Bereich der sozialen Landwirtschaft werden unter dem Projektnamen "ResiLenzHof- Wo Kinder aufblühen und Resilienz wächst" zusammen gefasst. Wir möchten einen nachhaltigen Einblick vom Leben und der Arbeit am Bauernhof vermitteln. Bei unserem Programm dürfen die Kinder selbst Hand anlegen und so etwas für das Leben lernen. Spiel und Spaß darf natürlich auch nicht zu kurz kommen, bei Wettmelken und Kräuterschatzsuche ist für jeden was dabei. Gemeinsame Bewegung ist lustig und bringt Freude, deshalb bieten wir ab dem Sommer 2023 auch Reitpädagogik an. Kindergeburtstage und Erlebnisbauernhoftage nach Vereinbarung!!!

Lengfeldgut

Bad Vigaun, Salzburg

Beatrice Lehenauer

Betrieb im Bezirk Hallein. /Lengfeldgut. BIO-Milchbetrieb im Nebenerwerb. Kühe, Hühner und Hahn, Wachteln, Katzen.

Bauernbräugut

Hallein, Salzburg

Magdalena Gumpold

Betrieb im Bezirk Hallein. 6 ha Grünland im Nebenerwerb. Milchkühe, Kälber, Hühner, 2 Hasen, 2 Katzen, Hund Ella.

Klinglerbauer

Adnet, Salzburg

Elisabeth und Josef Schörghofer

Betrieb im Bezirk Hallein. Bio-Heumilchbetrieb. Kühe, Pferde, Hühner, Hasen, Katzen.

Bio-Hofkäserei Fürstenhof

Kuchl, Salzburg

Nikolaus und Maria Rettenbacher

Betrieb im Bezirk Hallein. Der Fürstenhof betreibt Grünlandwirtschaft mit Weidehaltung und 2 ha Ackerbau. Es wird auch eigener Dinkel angebaut und zu Brot, Nudeln und Mehl weiterverarbeitet.. Wir haben Jersey Rinder, Pferde, Schafe, Kaninchen und Katzen am Hof..