Nikolaus und Maria Rettenbacher

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

06244/6475; 0676/4556605

Kellau 15, 5431 Kuchl

Als Käserei sind wir vor allem für den Workshop "Käse selber machen" bekannt. Außerdem kann man in unserer Schaukäserei bei der Milchverarbeitung zuschauen. Den guten Käse kann man natürlich auch verkosten.

Käse selber machen: In ca. 2,5 h machen alle im eigenen Kessel mit eigenem Werkzeug einen Weichkäselaib, den sie auch mitnehmen und als Frischkäse verzehren können.

Kosmetik selber machen: Aus Molke und Kräutern bereiten wir in ca. 2,5 h unsere eigene Crème.

Vom Korn zum Futter/ Brot: Aus Korn wird Brot. Aussaat, Ernte, Getreide mahlen, quetschen und zu Brot machen

Tiere am Bauernhof erleben: Einmal Landwirt sein... Tiere beobachten, pflegen, versorgen, füttern, trainieren, streicheln

Maria und Nikolaus Rettenbacher sind die Bauersleute. Weiters leben 5 Kinder und 2 Sebnioris auf dem Hof.

Der Fürstenhof betreibt Grünlandwirtschaft mit Weidehaltung und 2 ha Ackerbau. Es wird auch eigener Dinkel angebaut und zu Brot, Nudeln und Mehl weiterverarbeitet.

Wir haben Jersey Rinder, Pferde, Schafe, Kaninchen und Katzen am Hof.

auf Anfrage

Küche, Gemeinschaftsraum, Hofladen, Spielplatz, Parkplatz

Wir produzieren unsere eigene Molke-Kosmetik, Marmeladen und Kräuterprodukte. Außerdem bieten wir auch Tiergestützte Pädagogik an.

Lengfeldgut

Bad Vigaun, Salzburg

Beatrice Lehenauer

Betrieb im Bezirk Hallein. /Lengfeldgut. BIO-Milchbetrieb im Nebenerwerb. Kühe, Hühner und Hahn, Wachteln, Katzen.

Hühnerhof "ResiLenzHof"

Oberalm, Salzburg

Gertraud Hochfilzer

Betrieb im Bezirk Hallein. Biologisch im Nebenerwerb. Pinzgauer Kühe und Kälber, Hahn "Lenzi" mit seinen Damen, Bienen, Hund "Pauli", die Kater "Balu" und "Flecki" und Katzi "Mitzi"; Shettydame Flora und Reitpony Jonny freuen sich auf fantasievolle Reitspiele mit euch..

Bauernbräugut

Hallein, Salzburg

Magdalena Gumpold

Betrieb im Bezirk Hallein. 6 ha Grünland im Nebenerwerb. Milchkühe, Kälber, Hühner, 2 Hasen, 2 Katzen, Hund Ella.

Klinglerbauer

Adnet, Salzburg

Elisabeth und Josef Schörghofer

Betrieb im Bezirk Hallein. Bio-Heumilchbetrieb. Kühe, Pferde, Hühner, Hasen, Katzen.