Evamaria und Gerald Scharnreitner

Herbst, Frühling, Sommer

Kindergarten, Volksschule

Brunnbach 18, 4463 Großraming

Herzlich Willkommen auf unserem Bergbauernhof!

Unser Bergbauernhof im Brunnbach ist ein Grünlandbetrieb und wird biologisch mit Mutterkuhhaltung bewirtschaftet. Unser zweites Betriebsstandbein ist die Forstwirtschaft.

Seit 2019 sind wir in die Direktvermarktung von Fleisch und Dauerwurstwaren vom Rind sowie Fleisch vom Jungrind und Kalb eingestiegen und begleiten somit unsere Tiere von der Geburt bis zum Konsumenten.

Stolz sind wir auch, in der glücklichen Lage zu sein, die Eigenjagd auf unseren Grundstücken betreiben zu können. Das Wildbret wird auch teilweise selbst verarbeitet und vermarktet.

Natur erleben mit Kuh und Kalb

Wir begeben uns auf Entdeckungstour durch die Natur, um den Kreislauf Landwirtschaft zu verstehen. Wir lernen heimische Wiesenblumen und Pflanzen kennen, beobachten die vielen fleißigen Insekten und erleben was der Boden mit Wasser macht. Weiter geht die Reise zu unseren Hauptdarstellern, den Rindern, wir lernen ihre Lebensweise kennen und sprechen über Signale, die wir für ein gutes Miteinander in der Natur verstehen wollen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bauer Gerald und Bäuerin Evamaria mit den Kindern Teresa, David und Helena; Altbauer Hans und Bruder Markus

Biologisch, Vollerwerb

Rinder, Schweine, Hühner, Katzen

3 Euro/Kind (gefördert)

ca. 15 Kinder

Rund 8 km von der örtlichen Bundesstraße entfernt.

Losbichl

Laussa, Oberösterreich

Johannes und Kathrin Schörkhuber

Angebote: Ich fühl mich (sau)wohl! | Bio Henne Trude stellt sich vor! | Ein Tag Bauer sein!

Judendorfer

Wolfern, Oberösterreich

Sonja Pilz

Angebote: "Ich mag Blätter, was magst du?" fragt die Ziege. | "Ich mag Gras und was magst du?" fragt das Schaf. | „Ich mag die Arbeit im Herbst“, sagt die Bäuerin | „Ich mag meinen Beruf, was magst du? „sage ich. | „Ich mag Körner, was magst du?“, gackert das Huhn. | „Ich mag Äpfel, was magst du?“, sagt der Wurm. | „Auch im Wald gibt es immer was zu tun“, sagt Kurt, der Bauer. | Kürbisse! „Am Feld läufts wie geschmiert“, schmunzle ich, die Bäuerin.

Finkwies

Aschach/Steyr, Oberösterreich

Maria und Martin Kranawetter

Angebote: Die Kuh, die Milch und du | Bauernhofolympiade | Advent am Bauernhof | Jahreszeitenreise