Gärtnerei Schippani

Eintägig

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Hörtengasse 156, 1110 Wien

"Gemüse ist kostbar - komm und koste mich." Was ist kostbar - was ist wertvoll? Viele Kinder wissen nicht, was damit gemeint ist. Unsere Lebensmittel sind ein kostbares Gut. In Ihnen steckt wertvolle menschliche Arbeit und Ressourcen von Pflanzen und Nutztieren. Die Kinder lernen natürliche Kreisläufe und Zusammenhänge kennen und erfahren die Achtsamkeit im Umgang mit Lebensmitteln.

Programm: Ich bin kostbar - komm und koste mich!

• Tauschen Sie für ein paar Stunden das Klassenzimmer gegen die Natur und das Glashaus!
  • Spielerisches Kennenlernen einer Gärtnerei
  • Geschmackserlebnis
  • Wie riechen frische Blätter - wie frisches Gemüse
  • Blindverkosten
  • Rundgang durch den Betrieb
  • Ernte von Gemüse
  • gemeinsames Verarbeiten von Gemüse Jause "Gemüse ist kostbar"
  • Ernährungspyramide - selbst aufbauen
  • Mitverantwortung für eigene Gesundheit übernehmen

Als Mutter von drei Kindern, Gärtnerin und Obfrau der Wiener Gärtnerinnen ist es mir ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen auf unserem Betrieb die Natur näher zu bringen und einen Beitrag zur gesunden Ernährung zu leisten.

Programm mit Jause und Getränk: 4,50 € p. P. Programm mit kreativem Kochen: 6 € p. P.

Öffnungszeiten: Mo-Fr (nach Voranmeldung) Dauer ca. 3 h (auf Wunsch auch länger)

Alexandra und Oliver Kaminek

Biohof N°5 – Familie Kaminek

Wir betreiben den Biohof N°5 in Stammersdorf am Stadtrand von Wien. In unserer Biolandwirtschaft erzeugen wir Wein und Saft, Erdäpfel und Getreide, Eier, Speck und Wurst.

Hut und Stiel - Die Wiener Pilzkultur

Hut und Stiel – Die Wiener Pilzkultur

Wir züchten in Wien Austernpilze auf Kaffeesatz und versorgen die Wiener Bevölkerung sowie Restaurants mit unseren Produkten.

Land in Sicht

Land in Sicht

Land in Sicht ist eine Vielfalts-Gärtnerei und Landwirtschaft in absoluter Stadtnähe.

Biohof Maurer

Biohof Maurer

Biologischer Betrieb mit Tierhaltung mitten in Wien

Gärtnerei Jakubek

Gärtnerei Jakubek

Wir sind ein Familienbetrieb im Wien Simmering und Obst, Gemüse und Kräuter Anbau. Unsere Spezialität ist unser Obstgarten. Weiters sorgen wir stets für frisches Gemüse.

Familie Radl

Biohof Radl

Bei uns darf jedes Kind einmal Bäuerin oder Bauer sein! Programme für das ganze Jahr und alle Altersgruppen ...