Gärtnerei Jakubek

Kindergarten, Volksschule

Meidlgasse 70, 1110 Wien
logo-schuleambauernhofbetrieb

Wir sind ein Familienbetrieb im Bereich Obst-Gemüse-Kräuter aus eigenem Anbau.
Unsere Spezialität umfasst die seit vielen Jahren gepflegte Baumkultur in unserem Obstgarten von verschiedensten Sorten im Bereich Kern- und Steinobst.
Weiters sorgen wir stets für frisches Gemüse aus unseren Gewächshäusern und Freiland.

Gesunde Jause aus frischen Kräutern
Die Kinder können im Kräutergarten verschiedene Kräuter ernten, anfassen und den besonderen Duft der Kräuter kennenlernen. Zusammen wird ein schmackhafter Aufstrich aus den frischen Kräutern zubereitet für die anschließende gesunde Jause. Neben dem Ernten und dem Zubereiten eines Aufstrichs, lernen die Kinder mehr über verschiedene Kräuter und deren Wirkung.

Wir ernten, verarbeiten und verkosten Apfel und Birne
Äpfel und Birnen werden im Obstgarten geerntet. Dabei lernen die Kinder mehr über die Obstbäume und was es mit den verschiedenen Apfelsorten und Reifezeiten auf sich hat. Die Früchte werden danach aufgeschnitten und die verschiedenen Teile der Frucht werden erklärt. Anschließend gibt es eine Verkostung des geernteten Obst und es werden verschiedene Smoothies zubereitet.

Wir ernten Herbstfrüchte" (Apfel, Birne, Karotte, Kartoffel, Kürbis)
Im Obstgarten werden Äpfel und Birnen geerntet. Dabei lernen die Kinder mehr über die Obstbäume und was es mit den verschiedenen Apfelsorten auf sich hat. Am Acker werden gemeinsam Karotten, Kartoffeln und Kürbisse geerntet. Hier können die Kinder mit Spaten, Mistgabeln und Schaufeln in der Erde graben und so die Feldfrüchte ernten. Zum Schluss bekommt jedes Kind etwas von der Ernte mit nach Hause.

Betriebsführer und Inhaber Regina Jakubek (vorm. Hingel) und Gerhard Jakubek, Christine und Georg Hingel (zwar schon in wohlverdienten Ruhestand aber noch Teil des Familienbetriebes)

rund 900 Apfelbäume mit verschiedensten Sorten, Birnen, Kirschen, Zwetschken, Pfirsiche verschiedene Gemüsesorten (Paradeiser, Paprika, Melanzani, Zucchini) Gewächshaus, Karotte, Kartoffel, Kürbis und Kräuter am Feld

Hühner, Enten, Gänse, Kaninchen, Hunde

6 Euro pro Teilnehmer

max. 25 Teilnehmer

Sitzgelegenheiten (Bänke) im Freien und in einem Gewächshaus (Schlechtwetter)

Wien Simmering - Kaiserebesdorf - Nähe Schloss Neugebäude

Kinderveranstaltungen (Geburtstage) Yoga im Obstgarten, Ferienspiel Simmering, diverse Workshops

Alexandra und Oliver Kaminek

Biohof N°5 – Familie Kaminek

Wir betreiben den Biohof N°5 in Stammersdorf am Stadtrand von Wien. In unserer Biolandwirtschaft erzeugen wir Wein und Saft, Erdäpfel und Getreide, Eier, Speck und Wurst.

Hut und Stiel - Die Wiener Pilzkultur

Hut und Stiel – Die Wiener Pilzkultur

Wir züchten in Wien Austernpilze auf Kaffeesatz und versorgen die Wiener Bevölkerung sowie Restaurants mit unseren Produkten.

Land in Sicht

Land in Sicht

Land in Sicht ist eine Vielfalts-Gärtnerei und Landwirtschaft in absoluter Stadtnähe.

Biohof Maurer

Biohof Maurer

Biologischer Betrieb mit Tierhaltung mitten in Wien

Anneliese Schippani

Wien , Wien

Gärtnerei Schippani

"Gemüse ist kostbar - komm und koste mich." Tauschen Sie für ein paar Stunden das Klassenzimmer gegen die Natur und das Glashaus!

Markus Sandbichler

Prentlhof

Nicht nur unser Bio-Bauernhof und die hier lebenden Tiere sind unglaublich vielseitig, sondern auch unsere „Schule am Bauernhof“-Programme!