Prentlhof

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Klederinger Straße 169, 1100 Wien

Brotbacken ist Ährensache

Unsere kleinen und größeren Besucher lernen den Weg der Getreidepflanze bis zum knackig frischen Vollkornweckerl kennen. Dass Brotbacken kinderleicht ist, weiß anschließend jedes Kind. Außerdem (be-)greifen die Kinder, welche verschiedenen Getreidearten es gibt und wie Getreide zu Mehl vermalen wird. Während die Brötchen im Ofen backen, wird der Bio-Bauernhof erkundet. Die Kinder lernen die unterschiedlichen Nutztiere kennen, füttern sie und erfahren alles über eine artgerechte Haltung und Fütterung sowie den respektvollen Umgang mit unseren Mitgeschöpfen. Als Wegzehrung für den Heimweg bekommt jedes Kind ein frisch gebackenes Weckerl mit.

Empfohlen ab 3 Jahren
Kosten € 9,- pro Kind

Der Prentlhof und seine Tiere

Lässt die Kinder in die Welt des Bio-Bauern Markus eintauchen. Sie lernen seine Traktoren und Maschinen kennen und erfahren über deren sorgsamen Einsatz am Acker. Neben Katzen, Hühnern, Kaninchen und Pferden erkunden sie auch das Tierreich seiner fleißigen Arbeitskollegen unterhalb der Erdoberfläche. Wie wichtig die respektvolle Zusammenarbeit zwischen Biobauer und Regenwurm – dem Baumeister des Bodens – ist. Zur Stärkung nach einer erlebnisreichen Führung gibt’s hausgemachte Vollkornweckerl mit einem Topfen-Kräuter-Aufstrich. Die Küchenkräuter stammen dazu natürlich aus dem eigenen Garten. Gut gestärkt können die kleinen und großen Besucher die vielseitigen Abläufe und Tätigkeiten am Bio-Bauernhof kinderleicht beschreiben und wissen über den sorgsamen Umgang mit unserem Boden und der Natur Bescheid.

Empfohlen ab 3 Jahren
Kosten: € 9,- pro Kind

Kräuterzwerge – erstes Kräuterwissen für Kinder

Das Programm "Kräuterzwerge" ermöglicht Kindern ab dem Kindergartenalter einen ersten Einblick in die faszinierenden Nutzungsmöglichkeiten unserer Wildkräuter.
Wir verschaffen uns einen Überblick über giftige und ungiftige Kräuter und entdecken gemeinsam mit all unseren Sinnen die Natur und ihre Pflanzenvielfalt, lernen regionale Wildpflanzen kennen und schmecken & verarbeiten zusammen Kräuter und Pflanzen.
Außerdem basteln wir gemeinsam ein Naturbild, welches die Kinder dann mit nach Hause nehmen können.
Zum Abschluss schütteln wir aus Schlagobers eine Kräuterbutter, welche wir mit frischem Oberlaaer Bio-Bauernbrot (von den Betriebsleitern des Prentlhofes ins Leben gerufen, aus Oberlaaer Bio-Getreide produziert) verkosten.

Empfohlen ab 3 Jahren (Zielgruppe Kindergarten und Volksschule)
Kosten: € 9,- pro Kind

Der Prentlhof befindet sich am südlichen Stadtrand von Wien, im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten und wird in 6. Generation von den Nachfahren der Familie Prentl bewirtschaftet.

Wir produzieren verschiedene Getreidearten wie Roggen, Triticale, Dinkel und Gerste. Wir bieten Kürbiskern- & Sonnenblumenöl in biologischer Qualität an und verkaufen die Bio-Eier unserer Vorstadthühner – außerdem gibt es Bio-Erdäpfel, Bio-Nudeln sowie viele weitere Produkte in unserem Hofladen in der Scheunenstraße 11.

Pferde (Haflinger) und Pensionspferde, Legehühner (unsere Vorstadthühner), landwirtschaftliche Haustiere zum Eigenbedarf (Hühner, Kaninchen, Katzen)

unterschiedlich je nach Programm

min. 15, max. 30 Personen (pro Gruppe)

Seminarraum (Programm auch bei Schlechtwetter möglich)

am südlichen Stadtrand Wiens mit Buslinie 70A oder Regionalbus 266 von U1 Endstation Oberlaa erreichbar (5 Minuten Fußweg von der Station)

Wanderwege, Ruhe- und Essplatz im Freien und unter Dach, Spielplatz, Wasserspielplatz an der Liesing in 500m Entfernung

Alexandra und Oliver Kaminek

Biohof N°5 – Familie Kaminek

Wir betreiben den Biohof N°5 in Stammersdorf am Stadtrand von Wien. In unserer Biolandwirtschaft erzeugen wir Wein und Saft, Erdäpfel und Getreide, Eier, Speck und Wurst.

Hut und Stiel - Die Wiener Pilzkultur

Hut und Stiel – Die Wiener Pilzkultur

Wir züchten in Wien Austernpilze auf Kaffeesatz und versorgen die Wiener Bevölkerung sowie Restaurants mit unseren Produkten.

Land in Sicht

Land in Sicht

Land in Sicht ist eine Vielfalts-Gärtnerei und Landwirtschaft in absoluter Stadtnähe.

Biohof Maurer

Biohof Maurer

Biologischer Betrieb mit Tierhaltung mitten in Wien

Gärtnerei Jakubek

Gärtnerei Jakubek

Wir sind ein Familienbetrieb im Wien Simmering und Obst, Gemüse und Kräuter Anbau. Unsere Spezialität ist unser Obstgarten. Weiters sorgen wir stets für frisches Gemüse.

Anneliese Schippani

Wien , Wien

Gärtnerei Schippani

"Gemüse ist kostbar - komm und koste mich." Tauschen Sie für ein paar Stunden das Klassenzimmer gegen die Natur und das Glashaus!