titelbild-schuleambauernhofbetrieb
Magdalena und Manuel Metzler

Magdalena und Manuel Metzler

Metzler Käse-Molke GmbH

Egg, Vorarlberg

clock

Aufenthalt

Eintägig
sun

Saison

Ganzjährig
bag

Zielgruppen

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS
phone

Telefonnummer

05512/3044
Anrufen
adress

Adresse

Bruggan 1025, 6863 Egg
Route berechnen
logo-schuleambauernhofbetrieb

Auf unserem Betrieb Metzler Naturhautnah zählen nicht nur die Tiere, die Menschen und die Natur sondern besonders der Zusammenhalt aller Familienmitglieder (7 Pers. im Betrieb tätig). Wir haben gemeinsam mit unseren Mitarbeitern einen Ort und ein Konzept geschaffen wo alles hautnah erlebt werden kann. Ob in unserem Kuhlaufstall, im Ziegentollhaus, in der Sennerei bis hin zur Kosmetikproduktion und dem Kräutergarten, kann jedermann alles entdecken und begreifen. Auf unserem Hof fühlen sich knapp 100 Ziegen, 16 Kühe, Durocschweine, Hühner, Hasen und Meerschweinchen sichtlich wohl. Aus der Heumilch entstehen in der eigenen Sennerei über 30 verschiedene Ziegen- und Kuhmilchkäsesorten. Ein Teil der übrig bleibenden Molke wird direkt am Betrieb zur Naturkosmetik weiterverarbeitet.

Der Kreislauf von Natur-Tier-Mensch ist uns am wichtigsten und dies wollen wir nicht nur mit Schule am Bauernhof sondern allgemein bei unseren Hofführungen allen Besuchern vermitteln und hautnah begreifen lassen.

Unser Angebot

Molke trifft Seife!

Die Natur hält viele große aber auch kleine, für uns kaum sichtbare Schätze bereit. Bei uns am Hof begeben wir uns auf die Suche nach ihnen. Wir klären die Geheimisse rund um Kuh und Ziege, erforschen den Weg von Milch zu Käse und tauchen ein in die zauberhafte Welt der Kräuter und wie diese eure selbstgemachten Seifen so besonders machen.

Daten & Fakten

adress

Familie

-Ingo (Geschäftsführer) & Melitta Metzler (Küche&Service&Gästebetreuung) -Manuel (Sennerei und Landwirtschaft) & Magdalena (Sennerei und Kräutergarten) + (4 Kinder David, Johanna, Theo und Jonathan) -Elias (Landwirtschaft und Produktauslieferung) -Lukas (Kosmetik)

adress

Landwirtschaft

Grünland, Käserei, Kosmetikproduktion

adress

Tiere

Kühe, Kälber, Ziegen, Kitz, Schweine, Hühner, Hasen, Meerschweinchen,…

adress

Kosten

€ 4,00/Kind Bauernhof-Detektiv: € 15,00/Kind

adress

Gruppengröße

bis zu 25 Kinder

adress

Ausstattung

Verkostungsraum mit Terrasse, WC, Kuscheltierzone, Kräutergarten mit Barfußweg und Weidentipi,…

adress

Lage

zu Fuß erreichbar in ca. 15-20 Min. von der Bushaltestelle Egg Zentrum

Weitere Betriebe

Haller Hof

Langen bei Bregenz, Vorarlberg

Bettina Kapp & Lukas Haller

Betrieb im Bezirk Bregenz. Im Vollerwerb. Freiland-Hühner, Kühe, Rinder, Kälber, Hänegbauchschweine, Katzen, Hunde, Pferd und Pony.

Zur Betriebsseite

SONI Kräutergarten

Hittisau, Vorarlberg

Sonja Schwarzhans

Betrieb im Bezirk Bregenz. Kräuteranbau und Verarbeitung der Kräuter. Einige Schafe, Zwergziegen, Hasen, Hühner, tausende Würmer .

Zur Betriebsseite

Biohof Lingenhel

Doren, Vorarlberg

Karl und Agathe Lingenhel

Betrieb im Bezirk Bregenz. BIO-Milchviehhaltung mit Direktvermarktung. 25 Milchkühe, 1 Stier, Kälber, Hühner, Bienen.

Zur Betriebsseite

Feurle-Hof

Sulzberg, Vorarlberg

Birgit Feurle-Geist

Betrieb im Bezirk Bregenz. Land- und Forstwirtschaftsbetrieb. Hühner, Katzen, Hasen, Zwergzeigen, Mini-Schweine, Shettland-Ponys, Bienen, Enten, Mini-Kühe, Esel, Wollschweine.

Zur Betriebsseite

Gmeiner's Natur & Genuss

Alberschwende, Vorarlberg

Birgit Gmeiner

Betrieb im Bezirk Bregenz. Biologischer Nebenerwerbbetrieb. Mutterkühe, Hühner, Schafe, Schweine, Meerschweinchen, Hund, Katze und Enten.

Zur Betriebsseite

Betrieb in

Schwarzenberg, Vorarlberg

Margit und Lothar Sieber

Betrieb im Bezirk Bregenz. Milchvieh mit Alpung, Beweidung, behornte Kühe im Laufstall, gemischte Einkommensstruktur, Biobetrieb. Kühe, Stier, Kälber, Ziegen, Hühner, Enten, Puten, Katze. Eigene Produkte: Milch, Butter, Käse, Fleisch, Joghurt.

Zur Betriebsseite