Birgit Gmeiner

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Fischbach 154a, 6861 Alberschwende
logo-schuleambauernhofbetrieb

Die Schätze unseres Bauernhofes sind vielfältig und in jeder Hinsicht ein wahrer Genuss. Aufgrund der verschiedenen Tier- und Pflanzenarten am und um den Hof herum bieten sich eine Hand voll Themen an, die ganzheitlich erarbeitet werden. Je nach Interesse und Jahreszeit können wir gerne gemeinsam einen passenden Inhalt für abwechslungs- und lehrreiche Stunden am Hof auswählen. Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mit eurem Einsatz und Interesse die Wichtigkeit der Landwirtschaft vermitteln dürfen.

Viele Türen und Tore gibs auf unserem Hof zu sehen, sie geben uns die Vielfalt und Arbeit der Landwirtschaft zu verstehen.
Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, der Jahreskreislauf wird immer mit uns gehen.

Stefan und Birgit Gmeiner mit Johanna, Heiko und Eva; Stefans Eltern Gottfried und Anna

Biologischer Nebenerwerbbetrieb

Mutterkühe, Hühner, Schafe, Schweine, Meerschweinchen, Hund, Katze und Enten

Kosten pro Kind: 5€ - für eine Einheit von ca. 150 Minuten

10 -15 Personen

verschiedene Tiere (zum Teil alte Rassen) und Pflanzenarten (Garten, Obstbäume, etc.), Spielplatz, Sitzmöglichkeit, Holzwerkstatt, Holzbackofen

Bregenzerwald - Alberschwende - Fischbach (obwohl der Hof im Zentrum des Sprengeld Fischbach liegt, ist es relativ ruhig)

vielfältig und kleinstrukturiert, "Qualität statt Quantität"

Haller Hof

Langen bei Bregenz, Vorarlberg

Bettina Kapp & Lukas Haller

Betrieb im Bezirk Bregenz. Im Vollerwerb. Freiland-Hühner, Kühe, Rinder, Kälber, Hänegbauchschweine, Katzen, Hunde, Pferd und Pony.

SONI Kräutergarten

Hittisau, Vorarlberg

Sonja Schwarzhans

Betrieb im Bezirk Bregenz. Kräuteranbau und Verarbeitung der Kräuter. Einige Schafe, Zwergziegen, Hasen, Hühner, tausende Würmer .

Metzler Käse-Molke GmbH

Egg, Vorarlberg

Magdalena und Manuel Metzler

Betrieb im Bezirk Bregenz. Grünland, Käserei, Kosmetikproduktion. Kühe, Kälber, Ziegen, Kitz, Schweine, Hühner, Hasen, Meerschweinchen,….

Biohof Lingenhel

Doren, Vorarlberg

Karl und Agathe Lingenhel

Betrieb im Bezirk Bregenz. BIO-Milchviehhaltung mit Direktvermarktung. 25 Milchkühe, 1 Stier, Kälber, Hühner, Bienen.

Feurle-Hof

Sulzberg, Vorarlberg

Birgit Feurle-Geist

Betrieb im Bezirk Bregenz. Land- und Forstwirtschaftsbetrieb. Hühner, Katzen, Hasen, Zwergzeigen, Mini-Schweine, Shettland-Ponys, Bienen, Enten, Mini-Kühe, Esel, Wollschweine.

Schwarzenberg, Vorarlberg

Margit und Lothar Sieber

Betrieb im Bezirk Bregenz. Milchvieh mit Alpung, Beweidung, behornte Kühe im Laufstall, gemischte Einkommensstruktur, Biobetrieb. Kühe, Stier, Kälber, Ziegen, Hühner, Enten, Puten, Katze. Eigene Produkte: Milch, Butter, Käse, Fleisch, Joghurt.