Martina und Herwig Prossegger

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Fuchsgruben 2, 9560 Feldkirchen

Herzlich willkommen!
Unser Hof liegt in Steuerberg in der "Fuchsgruben" und unser Hofname ist "Lipp". Hier leben und arbeiten wir - Herwig und Martina, sowie unsere Jungs David und Clemens. Wir möchten unseren Besuchern einen Einblick in unseren Arbeitsalltag als Bäuerin und Bauer geben und ihnen die Vielfältigkeit unseres Biohofes nahe bringen. Wir bewirtschaften einen Bio-Hof im Vollerwerb und liefern die Biowiesenmilch von unseren Kühen an die Oberkärntner Molkerei. Außerdem haben wir uns eine Ziegenzucht aufgebaut.

Unterwegs auf der Milchstraße am Prosseggerhof

Wir erleben einen Tag am Bauernhof mit allen Sinnen. Wir gehen folgenden Fragen auf die Spur: Wo und wie wohnt die Kuh? Woher kommt die Milch? Wie macht man Butter? Wie schmecken die am Hof produzierten Produkte?

Vom Baum zum Feuer

Wir lernen den Wald in der Nähe unseres Hofes kennen und erfahren welche Bedeutung der Wald und die einzelnen Baumarten für uns haben.
Was kann aus Holz alles hergestellt werden? Wir lernen Feuer zu machen und grillen anschließend unser Brot. Nebenbei lernen wir auch einige Vogelarten kennen.

Martina und Herwig mit David und Clemens

Bio-Betrieb im Vollerwerb

Kühe, Schweine, Ziegen, Hühner, Hund, Katze

auf Anfrage je nach Programm

20 Kinder

gute zentrale Lage, gut mit dem Bus erreichbar

zentrale Lage, altes Bauernhaus, viele verschiedene Tiere, Verkostung von Produkten aus eigener Produktion

Bauernhof Schneider-Lex

Seeboden, Kärnten

Bauernhof Schneider-Lex

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Vollerwerb, Konventionell. Rinder, Miniponnys, Hühner, Katzen.

Biohof Schott

Mörtschach, Kärnten

Biohof Schott

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Biohof im Nebenerwerb. Schafe, Ziegen, Hühner, Laufenten, Bienen, Katzen, Hund, Fische, Schildkröten.

Familie Sucher

Liebenfels, Kärnten

Daniela Fasching

Betrieb im Bezirk Sankt Veit an der Glan. konventioneller Vollerwerbsbetrieb . Deutsche Dogge, Hühner und Schweine.

Laufenberger

Spittal/Drau, Kärnten

Annelies Krall

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. konventionell. Rinderhaltung, Milchwirtschaft, Mutterschafe und Ziegen und diverses Kleingetier (Enten, Schweine, Hühner, Katzen und Hund).

Biohof Karner

Bad St.Leonhard, Kärnten

Cornelia und Hannes Karner

Betrieb im Bezirk Wolfsberg. biologisch, Vollerwerb. Rinder, Hühner, Schweine, Hund.

vulgo Salzfass

Villach, Kärnten

Martina Körbler

Betrieb im Bezirk Villach. Nebenerwerb. Norikerpferde, Schweine Legehühner, 1x jährlich 40-60 Masthühner, Ziegen, Bienen, Katzen, Hunde.