Stefanie Hofinger-Eder –  Imkerei Eder

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, AHS, BHS

+43 650/64 55 113

Schnelldorf 61, 4975 Suben

Herzlich Willkommen bei uns am Hof!

Wir sind Imker aus Leidenschaft! Wir produzieren Honigspezialitäten und unsere Hühner legen „bunte“ Eier. Zu unseren Spezialitäten zählen: Honey Fruit – Honig mit Frucht, Honey Nut – Honig mit Nüssen, Propolisprodukte, Bienenwachswickel und vieles mehr.

Den Bienen auf der Spur

Welche Aufgaben hat eine Biene? Was produziert ein Bienenvolk? Wie kommt den Honig aus der Wabe? Was macht der Imker? Bei diesem Angebot entdecken die Kinder alles rund um die Biene und ihre wertvollen Aufgaben.

Sie dürfen der Imkerin beim Honigverarbeiten im Schleuderraum über die Schulter schauen und dabei frischen Honig aus der Wabe verkosten. Hinter einer Plexiglasscheibe können die Kinder das geschäftige Treiben der Bienen beobachten. Zum Abschluss gibt es ein lustiges Bienenspiel und eine süße Überraschung für zu Hause.

Schmusen mit den Bienen – Produktion im Schleuderraum

Bei diesem Programm produzieren die Schüler und Schülerinnen ihren eigenen Lippenbalsam und lernen ganz nebenbei die Leitlinien für eine gute Hygienepraxis in Imkereibetrieben kennen.  Unser Motto ist: "Qualität statt Quantität".

Bunte Eier – nicht nur zu Ostern eine runde Sache

Bunte Eier gibt es bei uns das ganze Jahr. Wie geht das? Diese Frage und noch viel mehr „Rund ums Ei“ dürfen die Kinder bei uns am Betrieb auf einer spannenden Forschungsreise entdecken. Sie lernen unterschiedliche Hühnerrassen kennen. Das Futter der Hühner dürfen sie erfühlen und als Höhepunkt werden wir selbst Waffeln backen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Familie Eder: Stefanie Hofinger-Eder und Markus Eder mit Lukas und Lara Marie

konventioneller Betrieb im Zuerwerb

Bienen, Hühner (weiße, schwarze, braune, Aurakana – Grünleger, Sussex, Blausperber, Merano), Hasen, Katzen und Laufenten

5 € / Kind

Wir sind jung, dynamisch, innovativ, gut organisiert, motiviert, einfach gesagt: „Imker aus Leidenschaft“

Schneiderlehen

Windhaag bei Perg, Oberösterreich

Roswitha Heigl – Pausiert

Angebot: Rind im Glück – unsere Hochlandrinder auf Schneiderlehen

Haiböck

Neukirchen am Walde, Oberösterreich

Vanessa Rittberger

Angebote: Vom Futter zur Butter

Radwallner

Pötting, Oberösterreich

Verena und Stefan Mair

"Der Natur auf der Spur – Die Wunderwelt der Samen“ | "Der Natur auf der Spur - Eine Entdeckungsreise durch den Wald" | "Der Natur auf der Spur - Vom Korn zum Brot"

Biohof Almbauer

Großraming , Oberösterreich

Evamaria und Gerald Scharnreitner

Angebot: Natur erleben mit Kuh und Kalb

Mayrhofer

Puchkirchen am Trattberg, Oberösterreich

Hedwig und Rupert Baldinger

Woher kommt die Milch und wie kommt sie in die Verpackung! | Vom Korn zum Brot

Lehner

Reichenau, Oberösterreich

Andrea Rechberger

Angebot: Simsalabim! So wird Gras zu Milch!