Stefanie und Karl Moosbauer

Sommer, Herbst, Frühling

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, AHS

Grabwinkel 9, 4052 Ansfelden

Herzlich willkommen bei uns am Hof "Huber in Grabwinkel"!Bei uns lernen die Kinder, was Regionalität und Saisonalität bedeutet. Warum ist gesunde, saisonale Ernährung wichtig? WAS esse ich WANN und WIE kann ich es zu einem leckeren Gericht zubereiten? Tipp: Durch einen Klick auf das nebenstehende Foto sind weitere Bilder ersichtlich.

Lila Lotte und die Gemüse-Gang

Lila Lotte, unser Hofmaskottchen, ist eine lila Karotte. Sie zeigt was bei uns wann wächst. Ihr könnt auch erfahren, welches Gemüse in der Wohnung, am Balkon oder im Schulgarten angebaut werden kann. Zudem kochen wir gemeinsam und ihr wisst dann wie Paradeiser, Paprika, Gurken & Co. gut und lecker zubereitet werden können.

Erdäpfel: der Südamerikaner in Ägypten

Mit den beiden Erdäpfel-Männchen "Tolle" und seinem Freund "Knolle" könnt ihr viel erleben. Wir bauen im Frühling eine Erdäpfelpyramide und ernten die Erdäpfel gemeinsam bei eurem Besuch im Herbst. Was aus Erdäpfel zubereitet und gekocht werden kann, werdet ihr ebenfalls erfahren.

Lila Lotte, kennt auch Kräuter nur zu gute!

Welche Wildkräuter wachsen auf der Wiese und können gegessen werden? Lila Lotte lädt euch zu einem kulinarischen Spaziergang durch die Welt der essbaren "Unkräuter" ein!

Henne Herta, welche Farbe hat dein Ei?

Im Hühnerstall gibt's viel zu entdecken: schwarze, weiße und braune Hühner, alle mit verschiedenen Namen, wie  Maran und Grünleger  - aber welche Farbe haben ihre Eier? Und gibt es einen Hahn, der die Hennen am Morgen aufweckt?
Lila Lotte zeigt euch auch, wie aus den Eiern tolle Gerichte gezaubert werden können.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

3 Generationen

konventioneller Nebenerwerbsbetrieb, Weizen, Stärkemais, Zuckerrüben Gesamtfläche: ca. 37 ha

Hühner, Katzen, Laufenten

3,-/Kind (gefördert) + ev. Beitrag für Kostproben (nach Absprache)