Christa und Alfred Mayr

07251/363 oder 0676/82 12 54 511

Aussermayrstraße 2, 4521 Schiedlberg

Herzlich willkommen!

"Sagst du es mir, vergesse ich es;
zeigst du es mir, so merke ich es mir vielleicht;
lässt du mich teilhaben, so behalte ich es."
(Konfuzius)

Wir bringen mit unseren Angeboten den Schüler:innen interessante Themen rund um den Bauernhof nah und machen sie erlebbar.

Gerne möchten wir das theoretische Wissen aus der Schule ergänzen, durch das Tun und Ausprobieren können die jungen Besucher/innen ihr Wissen vertiefen.

Erdapfel - die tolle Knolle

Du wirst viel Interessantes über die Kartoffel hören. Im Frühjahr kannst du beim Erdäpfel einlegen dabei sein und im Herbst bei der Erdäpfel- Ernte mithelfen.

Henne & Co - das Leben des Federviehs am Bauernhof

Zuerst beobachten wir Henne und Hahn und die Enten, du darfst sie auch angreifen. Wenn die Hennen fleißig waren, gehen wir in den Stall und sammeln Eier ein.

Entdecke, was auf unseren Feldern wächst

Wir erkunden die Felder rund um den Hof und erkennen verschiedene Getreidesorten und andere Feldfrüchte. Anschließend erfahren wir, dass man mit Getreide nicht nur Brot backen kann.

Naturerlebnisse im Wald

Im Wald gibt es eine große Vielfalt an Tieren, Pflanzen und kleinen Wundern. Durch  Sinneseindrücke und vielen Erlebnissen lernen die Besucher/innen unsere heimischen Waldbäume kennen, entdecken Tierspuren oder sammeln Wildkräuter.
Natur macht Spaß!

Wild und kultiviert

Wir zeigen euch die verschiedenen Getreidearten. Wusstet ihr, dass sie mit den Süßgräsern verwandt sind?
Wir entdecken essbare Wildkräuter, besprechen ihr Aussehen und sammeln sie.
Anschließend werden Getreide- und Wildkräutergerichte zubereitet.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Christa und Alfred mit ihren Kindern Theresa, Anna-Maria und Fredi

Konventioneller Vollerwerbsbetrieb, Schwerpunkt Ackerbau (Weizen, Gerste, Mais, Soja, Raps, Zuckerrüben), Gesamtfläche 55 ha, davon 10 ha Wald

Schweine, Ziegen, verschiedene Hühnerrassen, verschiedene Entenrassen, Wachteln, Katzen, Kaninchen, Hund

3,-/Kind (gefördert) + 1,- für Kostproben

barrierefrei (für Rollstuhl geeignet) - ausgenommen Waldprogramm; Seminarraum mit Kochmöglichkeit für ca. 30 Personen

Der Hof befindet sich in ruhiger Alleinlage inmitten von Feldern und Streuobstwiesen.

Biohof Almbauer

Großraming , Oberösterreich

Evamaria und Gerald Scharnreitner

Angebot: Natur erleben mit Kuh und Kalb

Losbichl

Laussa, Oberösterreich

Johannes und Kathrin Schörkhuber

Angebote: Ich fühl mich (sau)wohl! | Bio Henne Trude stellt sich vor! | Ein Tag Bauer sein!

Judendorfer

Wolfern, Oberösterreich

Sonja Pilz

Angebote: "Ich mag Blätter, was magst du?" fragt die Ziege. | "Ich mag Gras und was magst du?" fragt das Schaf. | „Ich mag die Arbeit im Herbst“, sagt die Bäuerin | „Ich mag meinen Beruf, was magst du? „sage ich. | „Ich mag Körner, was magst du?“, gackert das Huhn. | „Ich mag Äpfel, was magst du?“, sagt der Wurm. | „Auch im Wald gibt es immer was zu tun“, sagt Kurt, der Bauer. | Kürbisse! „Am Feld läufts wie geschmiert“, schmunzle ich, die Bäuerin.

Finkwies

Aschach/Steyr, Oberösterreich

Maria und Martin Kranawetter

Angebote: Die Kuh, die Milch und du | Bauernhofolympiade | Advent am Bauernhof | Jahreszeitenreise