Matthias Leitgeb

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Zirbenweg 10, 9571 Sirnitz

Almmatura auf der Hiaslalm

Seit 2001 hat die Almmatura über 6700 Absolventen :)

Bei der geführten Wanderung über unseren Almwanderweg mit 40 Farbschautafeln erklären wir viel Interessantes von der Waldameise über die Zirbe bis zur Mutterkuh mit Kalb.

Anschließend geht es zu den praktischen Übungen wie z.B.: Nageln, Brennen in ein Zirbenholzbrettel, Melken der Zirbenkuh "Zirbale", Pflanzen und Tiere erkennen. Kostproben erkennen, wie unsere Biospezialitäten z.B. "Luftgselchter" Speck, Hauswürstl, "Glundner" Käse, Roggenbrot, Bio Apfelsaft...

Nach der "schriftlichen Prüfung" über das Gesehene und Gelernte

Die "Hiasl Zirbenjaus'n" oder ein Kindermenü gibt es zur Auswahl. Jedes Kind erhält bei der "Maturafeier" sein Almmatura - Zeugnis.

Die Almmatura

ist für Herz & Hirn, für Jung & Alt. Wissen ist gefragt, auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Ein lustiger Geheimtipp für Betriebs-, Schul-, Vereins- oder Familenausflüge.

Hiasl`s Nockholz - Spielplatz

Spiele am großen Hiasl`s Nockholz-Spielplatz aus Lärchen- und Zirbenholz mit Turmanlage, Seilzugbahn, Wippelbalken, Sandspielplatz, Nestschaukel, Hängematte, Kindertelefon, u.v.m.

3D - Naturabenteuer - mit Bild & Ton durch die Nockberge

Stimmungsvolle Vorstellung des Schutzgebietes Biosphärenpark Nockberge. Atemberaubende Panoramen, eindrucksvolle Tieraufnahmen, farbenfrohe Blüten- und Landschaftsaufnahmen entführen Sie auf einer Reise in die sanften "Nocken"!

Matthias, Yvonne, Johanna, Theresa und Leonhard; Großeltern: Lotte und Helmut

biologisch und im Vollerwerb

Rinder, Schweine und Hasen

je nach Angebot

eine Schulklasse (nach Absprache sind auch mehrere Klassen möglich

Talbetrieb in Gurk, Alm in Hochrindl

Almgasthaus Hiasl Zirbenhütte

Bauernhof Schneider-Lex

Seeboden, Kärnten

Bauernhof Schneider-Lex

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Vollerwerb, Konventionell. Rinder, Miniponnys, Hühner, Katzen.

Biohof Schott

Mörtschach, Kärnten

Biohof Schott

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Biohof im Nebenerwerb. Schafe, Ziegen, Hühner, Laufenten, Bienen, Katzen, Hund, Fische, Schildkröten.

Familie Sucher

Liebenfels, Kärnten

Daniela Fasching

Betrieb im Bezirk Sankt Veit an der Glan. konventioneller Vollerwerbsbetrieb . Deutsche Dogge, Hühner und Schweine.

Laufenberger

Spittal/Drau, Kärnten

Annelies Krall

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. konventionell. Rinderhaltung, Milchwirtschaft, Mutterschafe und Ziegen und diverses Kleingetier (Enten, Schweine, Hühner, Katzen und Hund).

Biohof Karner

Bad St.Leonhard, Kärnten

Cornelia und Hannes Karner

Betrieb im Bezirk Wolfsberg. biologisch, Vollerwerb. Rinder, Hühner, Schweine, Hund.

vulgo Salzfass

Villach, Kärnten

Martina Körbler

Betrieb im Bezirk Villach. Nebenerwerb. Norikerpferde, Schweine Legehühner, 1x jährlich 40-60 Masthühner, Ziegen, Bienen, Katzen, Hunde.