Monika und Daniel Gohm

Meiningen, Vorarlberg

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

0680/5586164 (Monika) u 0664/9968989 (Patricia)

Paspelsweg 12, 6812 Meiningen

Wir sind ein Familienbetrieb - bei uns leben und arbeiten drei Generationen am Hof mit.
Wir setzen auf mehrere Betriebszweige: Neben der Kälberaufzucht sind wir ein Mastbetrieb, der das komplette Futter für die Tiere selbst herstellt. Neben dem Hauptnahrungsmittel Gras, dass die Tiere bei ihrem Auslauf auf der der Weide erhalten, gibt es noch Heu, Silage, Mais und vieles mehr aus eigenem Anbau. Neben Silomais bauen wir auch noch eine andere Maissorte an, die man gemahlen für die Herstellung von leckerem Riebel verwenden kann. Außerdem sind wir ein Partnerbetrieb vom Martinshof in Buch, für den wir Dinkel anbauen. Auch Miscanthus, zu Deutsch Elefantegras, wächst auf unserem Betrieb. Komm vorbei und schau dir an was es bei uns alles zu entdecken gibt!

Das Leben auf dem Bauernhof

Was macht man denn alles auf dem Bauernhof? Wie sieht der Alltag der Bauernfamilie aus? Welche Tiere leben auf dem Hof– wir werden die Tiere kennenlernen, füttern, streicheln, beobachten….es gibt so viel zu entdecken! Beim Melkwettbewerb kann dann noch jede(r) sein können unter Beweis stellen

Vom Kornfeld zum Brot

Was wächst denn da auf dem Feld? Wozu braucht man überhaupt Getreide  und wie sieht der Weg aus vom Korn zum Brot? Was kommt denn alles ins Brot? Am besten  backen wir zusammen noch ein  leckeres Dinkelbrot. Mmmh wie das duftet.

Betriebsleiter Daniel und Monika mit ihren 3 Kindern Madlen, Carlotta und Jakob, Opa Norbert und Oma Helga u ihre Tochter Patricia (die auf dem Hof aufgewachsen ist)

Vollerwerb, Mastbetrieb, Dinkelanbau, Ribel- und Futtermais

Kühe, Kälber, Stiere, Ziegen, Pferde, Hühner

€ 4,00/Kind und Bauernhof-Detektiv: € 15,00/Kind

bis zu 25 Kinder/Jugendliche

großer Stall, mit täglichem Weidegang für die Kühe, im Sommer Alpung

am Ortsrand von Meiningen, sehr gut mit Öffis erreichbar (Bushaltestelle Oberdorf)

Patricia bietet „Green Care“ (Soziale Landwirtschaft) an

Alpakahof

Lustenau, Vorarlberg

Schlattinger Nina

Betrieb im Bezirk Dornbirn. Biologisch im Nebenerwerb. Alpakas, Zwergziegen, Schafe, Schweine, Enten, Hühner, Esel, Pfau.

Haller Hof

Langen bei Bregenz, Vorarlberg

Bettina Kapp & Lukas Haller

Betrieb im Bezirk Bregenz. Im Vollerwerb. Freiland-Hühner, Kühe, Rinder, Kälber, Hänegbauchschweine, Katzen, Hunde, Pferd und Pony.

SONI Kräutergarten

Hittisau, Vorarlberg

Sonja Schwarzhans

Betrieb im Bezirk Bregenz. Kräuteranbau und Verarbeitung der Kräuter. Einige Schafe, Zwergziegen, Hasen, Hühner, tausende Würmer .

Hummelhof

Bürserberg, Vorarlberg

Moser Tanja

Betrieb im Bezirk Bludenz. Auf unserem Bergbauernhof werden rund 23 ha bewirtschaftet, davon 9ha Magerwiesen. Es gibt einen großen Bauerngarten zur Selbstversorgung, Verarbeitung von Obst und Beeren, Seifenproduktion, Wollverarbeitung. Mohairziegen, Kühe in muttergebundener Haltung. Hund und Katzen, Mehlwürmchen.

BurPur

Röthis, Vorarlberg

Monika und Armin Ebenhoch

Betrieb im Bezirk Feldkirch. Fleischproduzent, Most und Saft. Ochsen, Schweine, Ziegen, Gänse, Masthühner, Katzen.

Metzler Käse-Molke GmbH

Egg, Vorarlberg

Magdalena und Manuel Metzler

Betrieb im Bezirk Bregenz. Grünland, Käserei, Kosmetikproduktion. Kühe, Kälber, Ziegen, Kitz, Schweine, Hühner, Hasen, Meerschweinchen,….