Anita und Johann Buchriegler

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, AHS, BHS

07258/3546 oder 0676/57 007 44

Haselberg 14, 4532 Rohr im Kremstal

Herzlich willkommen am Hof!

Spielerisch Englisch lernen at „The Singing Farm“ in Rohr

„Let’s have fun today, at the farm today“… so lautet der Beginn unseres Begrüßungsliedes. Frei nach diesem Motto bieten wir ein spielerisch-lustbetontes Bauernhofprogramm in ENGLISCHER SPRACHE. Unterstützt durch einen bunten Mix aus Liedern, Spielen, Bildern und „Selbermachen“ lernen die Kinder bei uns das Leben auf dem Bauernhof kennen und üben so ganz nebenbei, auch noch Englisch.

Wer’s lieber auf Deutsch mag, bekommt bei uns spannende Einblicke in die Welt der konventionellen Schweinezucht oder kann sich auf „märchenhafte Weise“ ins Reich von Wildkräutern, Getreide und Wiesenpflanzen entführen lassen…

The Singing Farm (age 3-12)

Durch ein speziell auf Alter und Zusammensetzung der Gruppe abgestimmtes Programm möchten wir erreichen, dass die Kinder Englischlernen mit Spaß und Freude verbinden. Eingewoben in Spiele, Lieder, Spaß, Spannung und alltägliche Bauernhofarbeiten können die Kinder ohne Scheu frei drauflos quatschen. Praxisnah wird das Sprachverständnis geschult.
Auch das landwirtschaftliche Fachwissen kommt nicht zu kurz. Spielerisch lernen die Kinder Getreidearten kennen und erkennen, und erfahren Wissenswertes über Familie Schwein und Huhn.
Visuelle Lernhilfen sind besonders wichtig. Deshalb trägt jedes Kind während des Besuchs ein Bauernhofleiberl und schlüpft so in eine bestimmte Bauernhofrolle (tractor, pig, wheat, farmer…). Auch beim Brotbacken und Formen von kreativen Weckerln "schleichen“ sich Begriffe und Satzbau wie von selbst ins Gedächtnis.

Schweinezucht aktuell

Auf unserem Schweinezuchtbetrieb bieten wir hautnahe Einblicke in den Wirtschaftszweig der konventionellen Schweinehaltung. Wir verstehen uns als Nahtstelle und wollen Antworten auf viele brennende Fragen bieten: Wie kommen Ferkel zur Welt? Wie schwer ist ein ausgewachsener Eber? Wie werden Schweine aufgezogen? Was fressen sie und welchen Weg nehmen sie nach der Kinderstube? Welche gesetzlichen Vorschriften gibt es in Bezug auf Haltung und welche Trends gibt es allgemein in der heutigen Landwirtschaft?

Märchenhafte Wildkräuter

In der Natur gibt’s jede Menge zu entdecken. Nach diesem Motto spazieren wir gemeinsam vom Bahnhof Rohr ausgehend zu unserem Hof und lernen dabei jede Menge Wildkräuter kennen, die wir später im Brotaufstrich oder als Wiesenpizza verarbeiten. Welchen „Salat“ die Schweine fressen, erfahren die Kinder beim Füttern der Tiere im Schweinestall. Abschließend pflanzen die Kinder ihr eigenes „Getreidekorn to go“ ein und erfahren wie man stylische Pflanzen-Tattoos macht. Begleitet wird der Halbtag von meinen Kräutermärchen für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene aus dem Buch „Seelenbalsam“, das im Herbst 2015 im BACOPA Verlag erschienen ist.
Ein Feldrundgang bietet älteren Schülern Gelegenheit, Getreidearten bestimmen zu lernen und diese, einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Johann und Anita Buchriegler mit Justin und Lea

Konventioneller Vollerwerbsbetrieb (Schweinezuchtbetrieb), Ackerbau, Hobby-Hühner in Freilandhaltung

Schweine (Eber, Muttersauen, Ferkel), Hennen und Hahn, Katzen, Hund, Hasen

EURO 3,00 / Kind

max. 25 Kinder

„Durchs Redn kemman d’Leut zsamm“ – gerne gehen wir auch auf individuelle Fragen, Themen und Projekte ein. Anita Buchriegler ist Seminarbäuerin, Kräuter- und Freizeitpädagogin. Es sind auch ältere Schüler/-innen z.B. aus landwirtschaftlichen Fachschulen sowie Erwachsene (u.a. landwirtschaftl. Abendschule) sowie Familien herzlich am Hof willkommen. (Preis auf Anfrage)

Biohof Almbauer

Großraming , Oberösterreich

Evamaria und Gerald Scharnreitner

Angebot: Natur erleben mit Kuh und Kalb

Losbichl

Laussa, Oberösterreich

Johannes und Kathrin Schörkhuber

Angebote: Ich fühl mich (sau)wohl! | Bio Henne Trude stellt sich vor! | Ein Tag Bauer sein!

Judendorfer

Wolfern, Oberösterreich

Sonja Pilz

Angebote: "Ich mag Blätter, was magst du?" fragt die Ziege. | "Ich mag Gras und was magst du?" fragt das Schaf. | „Ich mag die Arbeit im Herbst“, sagt die Bäuerin | „Ich mag meinen Beruf, was magst du? „sage ich. | „Ich mag Körner, was magst du?“, gackert das Huhn. | „Ich mag Äpfel, was magst du?“, sagt der Wurm. | „Auch im Wald gibt es immer was zu tun“, sagt Kurt, der Bauer. | Kürbisse! „Am Feld läufts wie geschmiert“, schmunzle ich, die Bäuerin.

Finkwies

Aschach/Steyr, Oberösterreich

Maria und Martin Kranawetter

Angebote: Die Kuh, die Milch und du | Bauernhofolympiade | Advent am Bauernhof | Jahreszeitenreise