Roswitha Müllner-Balon

Ebendorf, Niederösterreich

Kindergarten, Volksschule, Sonderschule

Robert Stolz Gasse 24a, 2130 Ebendorf

Die Ziege ist mehr als ein Tier aus dem Streichelzoo - früher nannte man sie „die Kuh des kleinen Mannes“. Warum das so war, erfährst du bei uns! Lerne altersgerecht die Ziege als wertvolles Nutztier in der Landwirtschaft kennen und erlebe sie mit allen Sinnen

„Die Ziege Liese auf der Wiese… vom Gras zur Milch“

…ist ein Programm für Kindergartenkinder… wir suchen zusammen die Ziegen und überlegen spielerisch, wovon sie leben und was wir von ihnen bekommen. Wir malen, füttern und streicheln die Ziegen und verfeinern hofeigenen Ziegenfrischkäse mit Kräutern, den die Gruppe mitnehmen darf

Dauer: ca 2,5 Stunden

„die Ziege Liese auf der Wiese“ - Ein Vormittag rund um die Ziege

): … ist ein Programm für Volkschulkinder von 6-8 Jahren….Wir lernen die Ziege sowie andere Bauernhoftiere kennen….wir erfahren wissenswertes über die Ziege und verfeinern Ziegentopfen, der bei einer gemeinsamen Jause verkostet werden kann.

„Die Ziege – die Kuh des kleinen Mannes…. vom Wiesenkraut zur Milch“

… ist ein Programm für Volkschulkinder …. Wir lernen die Ziege als Nutztier kennen, erfahren, wie Milch entsteht und sammeln Futter, das wir an die Ziegen verfüttern. für die gemeinsame Jause darf jedes Kind ein Ziegentopfenkugerl mit Kräutern verfeinern

Dauer: ca. 3 Stunden

Nutztier „Ziege“ – aus Ziegenmilch wird Käse

… ist ein Programm für Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschulen/ Höhere Schulen …. wir schauen uns den Prozess des Käsens in den einzelnen Arbeitsschritten an…. bei der gemeinsamen Jause darf der verfeinerte Frischkäse verkostet werden.

Roswitha und Christian Müllner-Balon, 3 Kinder: Mia, Paul und Klara

Zuerwerbs-Landwirtschaft mit Urproduktion und Ab-Hof Verkauf

Ziegen, Hühner, Wachteln, Hund und Katze

€ 4,- bis 10,- pro Kind

bis 30 Personen

„Schönwetterprogramm“ Wir verbringen die Zeit am freien Feld

am Siedlungsrand von Ebendorf beheimatet

MAMUZ – Museum Mistelbach/ Asparn/ Niedersulz Alternative Ziegenwirtschaft mit Ganzjahresbeweidung

Loibl-Hof

Prein an der Rax, Niederösterreich

Kobald Doris

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. Junghennen-Aufzucht, Mutterkuhhaltung, biologische Landwirtschaft. Rinder, Pferde, Schweine, Hühner, Katzen, Hasen, Hunde.

Absdorf, Niederösterreich

Biobauernhof Wechselauer

Betrieb im Bezirk Tulln. Biologischer Ackerbau, Obstbau und Direktvermarktung. Hühner, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Schwalben.

Biospargel Brandenstein

Schönfeld, Niederösterreich

Brandenstein Anna und Sonja

Betrieb im Bezirk Gänserndorf. biologischer Vollerwerbsbetrieb. Hühner, Hunde, Katzen.

Nurschbauer

Purgstall, Niederösterreich

Reiter Sabine

Betrieb im Bezirk Scheibbs. Konventioneller Vollerwerbsbetrieb. Milchkühe, Kalbinnen, Kälber, Hühner, Hausschwein, Katzen, Zwergkaninchen.

Sturl-Obst

Aschbach, Niederösterreich

Sturl-Humpl Angelika

Betrieb im Bezirk Amstetten. Biologische und Konventionelle Landwirtschaft im Vollerwerb Obstbaubetrieb mit Äpfel, Birnen, Kirschen, Trauben, Minikiwi,.... Hühner, Enten, Gänse.

Rekawinkel, Niederösterreich

Rieger Sabine

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Nebenerwerb. Pferde, Ponys, Hasen, Hunde, Katzen, Hühner, Schweine.