titelbild-schuleambauernhofbetrieb
Anton Pfaffeneder

Anton Pfaffeneder

Haag, Niederösterreich

clock

Aufenthalt

Eintägig
sun

Saison

Ganzjährig
bag

Zielgruppen

AHS, BHS, Kindergarten, Mittelschule, Sonderschule, Volksschule
phone

Telefonnummer

0664/6540180 oder 0664/9606426
Anrufen
adress

Adresse

Schudutz 17, 3350 Haag
Route berechnen

Willkommen bei uns in der „Winden“, einem traditionellen Vierkanthof im schönen Mostviertel. Wir sind ein Familienbetrieb mit Schweineproduktion, Ackerbau, Wald und einem großen Bauerngarten. Bäuerin Katharina ist ausgebildete Hauswirtschaftslehrerin, Seminarbäuerin und Kräuterpädagogin, deshalb finden bei uns am Hof verschiedenste Workshops und Kochkurse speziell für Kinder statt.
Wir freuen uns über euren Besuch!

Unser Angebot

Wir lernen Obst und Gemüse mit allen Sinnen spielerisch kennen. Je nach Jahreszeit ernten wir es im Garten und kochen daraus eine schmackhafte Gemüsesuppe, Obstsalat oder Muffins.
Gemeinsam verspeisen wir unsere selbstgemachten Köstlichkeiten in geselliger Runde und besuchen als Abschluss noch die Tiere im Stall.

 

Borstis Leben in der Winden – dem Schnitzel auf der Spur!

Hallo Leute, ich bin Borsti eines von vielen Ferkeln am Bauernhof der Familie Pfaffeneder. Gemeinsam mit mir könnt ihr meine Heimat die Winden entdecken. Ich zeige euch wie wir Schweine leben und wie unser Futter angebaut wird. Kommt mich und meine Familie im Schweinestall besuchen und erlebt sauspannende und ab-wechslungsreiche Stunden bei uns. Nicht nur das Weckerlbacken wird ein Specktakel! Bis bald! Euer Borsti

„Expedition Streuobstwiese - vom Apfel zum Saft“

Wir erfahren gemeinsam Wissenswertes über das heimische Superfood Apfel, erkunden die Streuobstwiese und sind zu Gast bei den Birnen- und Apfelbäumen. Beim gemeinsamen Äpfelklauben und Saftpressen können wir uns richtig austoben. Mit allen Sinnen lernen wir den Obstgarten kennen und genießen den selbstgemachten Saft. Natürlich darf auch ein Besuch bei unseren Tieren und Zeit für Spiel und Spaß nicht fehlen.

Kräuterwerkstatt am Bauernhof

Den Bauernhof und die Natur mit allen Sinnen erleben! Wir entdecken gemeinsam die bunte Welt der Kräuter rund um den Bauernhof und im Garten. Dabei nehmen wir spielerisch einige der bekanntesten heimischen Kräuter unter die Lupe und kochen daraus schmackhafte Speisen. Spiel und Spaß, der Besuch der Tiere am Hof und das Verkosten der hofeigenen Produkte kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Obst und Gemüsehits für schlaue Kids

Wir lernen Obst und Gemüse mit allen Sinnen spielerisch kennen. Je nach Jahreszeit ernten wir es im Garten und kochen daraus eine schmackhafte Gemüsesuppe, Obstsalat oder Muffins. Gemeinsam verspeisen wir unsere selbstgemachten Köstlichkeiten in geselliger Runde und besuchen als Abschluss noch die Tiere im Stall.

Daten & Fakten

adress

Familie

Toni und Kathi Pfaffeneder (Betriebsführer), Florian (11), Georg (4), Josef (3), Oma und Opa

adress

Landwirtschaft

konventionell, Vollerwerb

adress

Tiere

Ferkel, Zucht- und Mastschweine, Hasen, Katzen, Wellensittiche, Hühner

adress

Kosten

pro Kind/pro Gruppe: € 5 je Kind

adress

Gruppengröße

15 – 20 Kinder (je nach Thema und Begleitpersonen auch gerne mehr möglich!)

adress

Weitere Infos

Tierpark Haag, Freilichtmuseum und Mostviertelmuseum Haag, Freibad Haag, 25 min. zum Haubiversum Petzenkirchen, 15 min. zum Mostbirnhaus Adragger, 25 min. über Autobahn nach Linz oder Amstetten Blick in den Stall und Kontakt zu allen Tieren möglich, sehr großer traditioneller Bauerngarten, Kochkurse und Workshops speziell für Kinder am Hof, Betriebsführerin ist selbst Lehrerin, Kräuterpädagogin und SeminarbäuerinTiere am Hof:

adress

Wegbeschreibung

2 km entfernt von der Autobahnabfahrt Haag (Richtung Strengberg fahren – die dritte Einfahrt rechts – „Güterweg Winden“- für ca. 1,5 km folgen – sie kommen direkt beim großen Stein mit Hoftafel an)

titelbild-schuleambauernhofbetrieb

Weitere Betriebe

Bachinger

St. Georgen/Ybbsfeld, Niederösterreich

Tüchler Barbara

Betrieb im Bezirk Amstetten. Milchwirtschaft mit Weidehaltung, Ackerbau und Grünland, Wald. Kühe, Hühner, Katzen, Hasen.

Zur Betriebsseite

BIO Gstadthof

Biberbach, Niederösterreich

Rosemarie Schnabl

Betrieb im Bezirk Amstetten. biologisch wirtschaftender Mischbetrieb im Nebenerwerb. Bienen, Pferde, Kamerunschafe, Zwergziegen Pauli und Emmi, Hühner, Laufenten, Katzen Murli und Lennox, Hund Lilly, Minischwein Rosi.

Zur Betriebsseite

Betrieb in

Amstetten, Niederösterreich

Michaela Pfaffeneder

Betrieb im Bezirk Amstetten. Milchviehbetrieb mit Kalbinnenaufzucht und Rindermast, Grünland und Ackerbau. Kühe, Kälber, Stiere, Hühner, Puten, Hasen, Katzen, Minizwergziegen, Hund Lucy.

Zur Betriebsseite

Roter Löwe

St. Valentin, Niederösterreich

Heidemarie Pillgrab

Betrieb im Bezirk Amstetten. Rindermast, Ackerbau (Mais, Weizen, Zuckerrüben, Stärke-Kartoffel). Kälber, Stiere, Hund, Katzen, Fliegen.

Zur Betriebsseite

Betrieb in

St.Valentin, Niederösterreich

Elisabeth und Herbert Sadlauer

Betrieb im Bezirk Amstetten. Rindermast. Kälber und Masttiere, Katzen.

Zur Betriebsseite

Mayr in Stibitzhof

Haag, Niederösterreich

Sonja Illich

Betrieb im Bezirk Amstetten.

Zur Betriebsseite