Brandstetter Helen

Hofstetten 2, 3365 Allhartsberg
logo-schuleambauernhofbetrieb

Sche, dasst do bist!

Ein Aufenthalt bei uns am Hof im wunderschönen Mostviertel heißt Ankommen, Willkommen sein. Die Natur, die Wiesen und Wälder rund um unseren Hof, sowie unsere Tiere mit allen Sinnen kennen zu lernen und wahrzunehmen.

Eigene Erfahrungen machen, Stallluft schnuppern, selbst etwas tun, kreativ sein, sich selbst spüren, wertvolle Erinnerungen schaffen.

Wir gfrein uns auf di!

Was macht die Kuh - außer Muh?

Über das Leben einer Kuh am Bauernhof.

Erleben den Alltag der Kühe als Nutztiere auf unserem Bauernhof. Erfahre, was die Kuh frisst und lege dabei selbst Hand an. Finde Gemeinsamkeiten auf der Wiese - welche Pflanzen schmecken der Kuh und auch uns Menschen. Am Ende bereiten wir einen köstlichen Topfen mit Wiesenkräutern zu.

Von der Wiese ins Joghurtglas -

Wie Kühe das für uns unverwertbare Gras in wertvolles Eiweiß verwandeln

Erfahre, wie es die Kuh mit Hilfe von 4 Mägen und einem komplexen Blutversorgungssystem schafft, aus Gras Milch zu produzieren.

Was braucht sie, damit es ihr gut geht und wie ist es möglich, dass aus dieser Milch dann Joghurt entsteht? Welche Gütesiegel gibt es und was steht auf einem Etikett? Kreiere dein persönliches Joghurt inklusive kreativem Etikett.

Helen und Philipp Brandstetter mit Sohn Xaver, Kühe Opa und Kühe Oma

Milchviehbetrieb, eigene Kalbinnenaufzucht, Direktvermarktung von Milchprodukten Konventionell, Vollerwerb

Milchkühe, Kalbinnen, Kälber, Ziegen, Hühner, Katzen

€ 8,-

max. 25 Kinder

WC und Waschmöglichkeit; beheizbarer Raum mit Sitzmöglichkeit

ruhige Lage im Herzen des Mostviertels, umgeben von eigenen Wiesen und Wäldern

Sturl-Obst

Aschbach, Niederösterreich

Sturl-Humpl Angelika

Betrieb im Bezirk Amstetten. Biologische und Konventionelle Landwirtschaft im Vollerwerb Obstbaubetrieb mit Äpfel, Birnen, Kirschen, Trauben, Minikiwi,.... Hühner, Enten, Gänse.

Haselberger Most

St. Valentin , Niederösterreich

Haselberger Bernadette

Betrieb im Bezirk Amstetten. Vollerwerbsbetrieb, konventionell . Schweine - kommen im Programm nicht vor Katzen.

Bachinger

St. Georgen/Ybbsfeld, Niederösterreich

Tüchler Barbara

Betrieb im Bezirk Amstetten. Milchwirtschaft mit Weidehaltung, Ackerbau und Grünland, Wald. Kühe, Hühner, Katzen, Hasen.

BIO Gstadthof

Biberbach, Niederösterreich

Rosemarie Schnabl

Betrieb im Bezirk Amstetten. biologisch wirtschaftender Mischbetrieb im Nebenerwerb. Bienen, Pferde, Kamerunschafe, Zwergziegen Pauli und Emmi, Hühner, Laufenten, Katzen Murli und Lennox, Hund Lilly, Minischwein Rosi.

Amstetten, Niederösterreich

Michaela Pfaffeneder

Betrieb im Bezirk Amstetten. Milchviehbetrieb mit Kalbinnenaufzucht und Rindermast, Grünland und Ackerbau. Kühe, Kälber, Stiere, Hühner, Puten, Hasen, Katzen, Minizwergziegen, Hund Lucy.

Winden

Haag, Niederösterreich

Anton und Katharina Pfaffeneder

Betrieb im Bezirk Amstetten. geschlossener Schweinebetrieb (Zucht + Mast), Ackerbau, Forstwirtschaft. Ferkel, Eber, Sauen, Mastschweine, Hasen, Hühner (Rassegeflügel), Wachteln, Katzen.