Barbara und Stefan Schober

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

+43664/5082130

Schweizersberg 139, 4575 Roßleithen

Bist du bereit für das Erlebnis Bauernhof?

Dann dürfen wir dich am Stadlerhof herzlich willkommen heißen! Bei uns lernst du eine lebendige Landwirtschaft kennen und kannst dir bei einem erlebnisreichen Halbtag reichlich Wissen rund um die Bewirtschaftung eines Hofes aneignen und dabei selbst aktiv werden.

Mit allen Sinnen den Bauernhof erleben

Die blinde Eroberung des Hofes, verschiedene Tastspiele, ein Pflanzenmemory, und eine Blindverkostung von landwirtschaftlichen Produkten sind nur einige Beispiele wie der Stadlerhof mit allen Sinnen erlebbar gemacht wird. Eine ganze Reihe SINNLICHER Erlebnisse wartet auf euch!

Der Weg der Milch

Wie wird aus Heu Milch und welche geschmacklichen Erlebnisse bietet der Bauernhof werden wir erforschen? Diese und viele weiter Fragen werden bei diesem Angebot beantwortet. Neben dem Füttern der Kühe und Kälber dürfen die Kinder beim (Wett)melken und Butter shaken aktiv werden. Bei einer spannenden Quizrunde können die Kinder das Erlernte unter Beweis stellen und dabei tolle Preise gewinnen.

Apfelsaft – selbst gemacht

Selbst gemacht schmeckt´s einfach am Besten. Die Kinder lernen die Vielfalt der Äpfel und Birnen kennen und dürfen sich ihren eigenen Saft pressen. Vom Obst klauben bis zum fertigen Saft werden dabei alle Schritte erlernt und vor allem erlebt.

Frühlingserwachen am Bauernhof

Wenn die Natur im Frühling erwacht gibt es vieles zu entdecken und zu bestaunen. Wir begeben uns auf eine spannende Entdeckungsreise in die Tier- und Pflanzenwelt, bei der du viel Wissenswertes rund um die Natur erfahren und erleben wirst.

Ei, Ei, Osterei

Wissenswertes rund ums Ei und Huhn, Brauchtumsgebäck und Osterei

Energiereise am Bauernhof

Auf einer spannenden Reise rund um die Energieressourcen lernst du neben der Kreislaufwirtschaft am Bauernhof auch erneuerbare Energiequellen kennen. Mit spannenden Spielen werden Fragen, wie zum Beispiel aus Sonnenlicht Strom erzeugt wird, erlebbar und verständlich erklärt.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Barbara und Stefan Schober mit Tobias, Marlene und Katja, sowie die Eltern des Betriebsführers Elfriede und Friedrich Schober

Konventioneller Nebenerwerbsbetrieb, Milchviehhaltung, Almwirtschaft, Forstwirtschaft; Gesamtfläche: 15 ha Grünland, 4 ha Wald

Kühe, Jungrinder, Kälber, Schwein, Katzen und Hühner

3 € pro Kind

Ein großes Angebot an Ausflugszielen in der näheren Umgebung: z.B. Pießling Ursprung (die gr. Kastquelle Europas – 3 km), Erlebnis Wurbauerkogel (Sommerrodelbahn, Alpinecoaster, Bogen schießen, Panoramaturm, Ausstellung Nationalpark Kalkalpen – 5 km), zahlreiche Wanderwege, und vieles mehr! lebendige Landwirtschaft, mit herrlicher Aussicht auf das Windischgarstnertal

Edhof

Molln, Oberösterreich

Monika Göttel-Latschbacher

Angebot: GUMMI-STIEFEL-SAFARI auf dem Bauernhof | VON DER MILCHKANNE IN DIE PFANNE. Wie entsteht eigentlich Milch?

Berger in der Au

Kremsmünster, Oberösterreich

Michaela und Walter Öllinger

Angebote: Vom Korn zum Brot | Rund ums Huhn / Rund ums Ei | Obstbäume - Kirschen, Zwetschken, Äpfel | Kartoffel: anbauen, pflegen, ernten, verarbeiten | Gemüse | Bauernhofspektakel | Nichts ohne Boden

Mitterweinberg

Nußbach, Oberösterreich

Adelheid und Johann Kogler

Gemeinsames schütteln und einsammeln von Äpfeln, waschendes Obstes, anschließend zerkleinern der Äpfel mittels einer elektrischen Mühle. Dann dürfen die Kinder helfen die Maische in die Presse zu packen. Während des Pressvorganges kann schon der frische Apfelsaft genossen werden. Jedes Kind bekommt noch eine kleine Flasche des Saftes mit nach Hause.

Biobauern- und Reiterhof Burghub

Steinbach, Oberösterreich

Elisabeth und Hannes Mitterhuber

Angebote: „Der Traum vom Pferd“ - Mit Pferden leben | „Entdecke unseren Wald“ - Seine Bewohner und seine Pflanzen | „Vom Obst zum Saft" - Wir produzieren selber unseren Biosaft | "So ein Mist!" - Das Futter für die Tiere wächst nebenan