Monika Göttel-Latschbacher

Kindergarten, Volksschule

Piesslingerstraße 6, 4591 Molln

GUMMI-STIEFEL-SAFARI auf dem Bauernhof

(Entdeckungsreise für 3- bis 6-Jährige - Kindergarten)

Unsere Kuh Fanny bekommt Post aus Afrika, von ihrem Brieffreund dem Nashorn Osmo. Dieser berichtet über eine spannende Safari. Auch Fanny möchte ein Abenteuer erleben und nimmt euch mit zu einer spannenden Entdeckungsreise am Biobauernhof Edhof.

VON DER MILCHKANNE IN DIE PFANNE. Wie entsteht eigentlich Milch?

(Und was kann ich damit noch anstellen außer trinken? Für Gourmetkids und coole Esserwisser von 7 bis 10 Jahren - Volksschule)

Was fressen überhaupt Kühe und gibt eine Kuh immer Milch? Was braucht die Wiese zum wachsen? Wieso wird die Milch sauer und ist sie dann schlecht? Fragen über Fragen und viele Antworten dazu - bei uns am Biohof Edhof. Spielerisch gehen wir gemeinsam auf die Wissensreise des weißen Wunders Milch.

Monika und Bernd, Kinder: Livia, Valerie, Paul, Opa Franz

Biologischer Nebenerwerbsbetrieb: Bio-Milchviehhaltung, eigener Hofladen

Kühe, Kälber, Legehennen, Enten, Katzen

Geförderter Beitrag: Euro 5,-/Kind

Barrierefrei (für Rollstuhl)

Besonderheiten des Hofes: 2019 wurde der moderne Kuhstall mit Melkroboter fertig gestellt. Es gibt einen eigenen Hofladen. Am 300 m2 großer Bauerngarten wachsen Heilpflanzen, eine Gemüsemischkultur, Beerensträucher, Staudenbeete, Streuobstwiesen, Kompostfeldmiete.

Stadler

Roßleithen, Oberösterreich

Barbara und Stefan Schober

Angebote: Mit allen Sinnen den Bauernhof erleben | Der Weg der Milch | Apfelsaft – selbst gemacht | Frühlingserwachen am Bauernhof | Ei, Ei, Osterei | Energiereise am Bauernhof

Berger in der Au

Kremsmünster, Oberösterreich

Michaela und Walter Öllinger

Angebote: Vom Korn zum Brot | Rund ums Huhn / Rund ums Ei | Obstbäume - Kirschen, Zwetschken, Äpfel | Kartoffel: anbauen, pflegen, ernten, verarbeiten | Gemüse | Bauernhofspektakel | Nichts ohne Boden

Mitterweinberg

Nußbach, Oberösterreich

Adelheid und Johann Kogler

Gemeinsames schütteln und einsammeln von Äpfeln, waschendes Obstes, anschließend zerkleinern der Äpfel mittels einer elektrischen Mühle. Dann dürfen die Kinder helfen die Maische in die Presse zu packen. Während des Pressvorganges kann schon der frische Apfelsaft genossen werden. Jedes Kind bekommt noch eine kleine Flasche des Saftes mit nach Hause.

Biobauern- und Reiterhof Burghub

Steinbach, Oberösterreich

Elisabeth und Hannes Mitterhuber

Angebote: „Der Traum vom Pferd“ - Mit Pferden leben | „Entdecke unseren Wald“ - Seine Bewohner und seine Pflanzen | „Vom Obst zum Saft" - Wir produzieren selber unseren Biosaft | "So ein Mist!" - Das Futter für die Tiere wächst nebenan