Bettina und Josef Hinterramskogler

Halbtägig

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS

Thalbauer 2, 3343 Hollenstein

Herzlich willkommen auf unserm Bauernhof Ertltal in Hollenstein an der Ybbs. Wir wollen den Schülern ermöglichen, sich mit den Fragen, die die Land- und Forstwirtschaft betreffen, intensiver auseinanderzusetzten. Uns ist wichtig, dass die jungen Menschen das Leben am Bauernhof, die Arbeit am Hof und die im Wald, die Vielseitigkeit und Wichtigkeit unseres Berufes, aber auch ökologische Zusammenhänge kennen lernen und mit allen Sinnen erleben dürfen. Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommen darf, versteht sich von selbst!

Auf Besuch bei Bäuerin Bettina

Wir lernen den Milchvieh- und Hühnerstall kennen, bestaunen die vielen unterschiedlichen Pflanzen im Garen und als Abschluss des Besuches genießen wir gemeinsam an einem schön gedeckten Tisch die Köstlichkeiten, die wir zuvor aus Stall und Garten geholt haben. Unsere Gäste werden den Bauernhof mit allen Sinnen entdecken.

Vom Baum zum gesunden Holzhaus

Gemeinsam erkunden wir den Wald, lernen über seine Vielfalt und Besonderheiten. Wir ge-nießen die Wanderung von einer spannenden Station zur nächsten und bauen am Schluss unseres gemeinsamen Vormittags ein Holzhaus. Ein spannender, alle Sinne weckender Tag wartet auf unsere Besucher!

Landwirtschaft verstehen und begreifen

Bei diesem Programm dreht sich alles um die Landwirtschaft. Vom Boden bis hin zum Lebenslauf der Kuh wird alles genau unter die Lupe genommen. Neben der spielerischen Wissensvermittlung kommen auch die Hintergrundinfos nicht zu kurz!

Bettina und Josef Hinterramskogler, drei Kinder (Leonie, Marie und Florian)

Milch- und Forstwirtschaft, Kalbinnenaufzucht, Eierverkauf

Milchvieh, Kalbinnenaufzucht, Ziegen, Hühner, Hasen, Katzen

Euro 6,00 pro Kind

max. 25-30 Kinder

2 kleine Seminarräume mit Heizmöglichkeit für 15 Personen

ca. 6km nördlich von Hollenstein/Ybbs in einem schönen, verkehrsberuhigten Seitental im Dreiländereck Niederösterreich, Oberösterreich und Steiermark

Hollenstein: Mountainbikepark Königsberg, Strandbad, Hammer- und Zwergenschmiede im Treffenguthammer, Naturpark Eisenwurzen, Sagenweg, Spiatshiatls Schatzsucherweg Opponitz: Schluchtenweg Göstling an der Ybbs: Mendlingtal und Hochkar Lunz am See: Lunzer See Waidhofen: Natur und Erlebnispark Buchenberg traditioneller Bauernhof in absoluter Ruhelage, gute Erreichbarkeit, spannender und lehrreicher Vormittag für Kinder

Wegbeschreibung

6km außerhalb vom Ort Hollenstein Richtung Weyer

Auinger zÈngelberg

St. Pantaleon-Erla, Niederösterreich

Auinger Heidemarie

Betrieb im Bezirk Amstetten. Biologische Landwirtschaft. Hühner in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, Katzen, Hofhund.

Sturl-Obst

Aschbach, Niederösterreich

Sturl-Humpl Angelika

Betrieb im Bezirk Amstetten. Biologische und Konventionelle Landwirtschaft im Vollerwerb Obstbaubetrieb mit Äpfel, Birnen, Kirschen, Trauben, Minikiwi,.... Hühner, Enten, Gänse.

Wegbauer, Weeg

Allhartsberg, Niederösterreich

Brandstetter Helen

Betrieb im Bezirk Amstetten. Milchviehbetrieb, eigene Kalbinnenaufzucht, Direktvermarktung von Milchprodukten Konventionell, Vollerwerb. Milchkühe, Kalbinnen, Kälber, Ziegen, Hühner, Katzen.

Haselberger Most

St. Valentin , Niederösterreich

Haselberger Bernadette

Betrieb im Bezirk Amstetten. Vollerwerbsbetrieb, konventionell . Schweine - kommen im Programm nicht vor Katzen.

Stephanshart, Niederösterreich

Regina und Johannes Schoder

Betrieb im Bezirk Amstetten. Ackerbau und Schweinemastbetrieb. Schweine, Katzen, Hühner, Meerschweinchen.

Bachinger

St. Georgen/Ybbsfeld, Niederösterreich

Tüchler Barbara

Betrieb im Bezirk Amstetten. Milchwirtschaft mit Weidehaltung, Ackerbau und Grünland, Wald. Kühe, Hühner, Katzen, Hasen.