Julia Michlmayr-Gomenyuk

0650/210 68 30

Fuxengutstraße 1, 4451 Garsten

Herzlich willkommen!

Das vielseitige Programmangebot am Fuxengut verbindet spannende Aspekte der biologischen Landwirtschaft mit erlebnis- und handlungsorientierter Umweltbildung und Naturpädagogik. Mit allen Sinnen erleben - begreifen - verstehen steht dabei im Vordergrund. Der Zusammenhang zwischen Landwirtschaft, Naturschutz, Ernährung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft wird je nach Altersstufe mit Hilfe ausgewählter Spiele und Aktivitäten erforscht und entdeckt.

Kein Dreck – Des Bauers schwarzes Gold

Warum ist unser Boden eine so schützenswerte Ressource, was können wir uns von der Natur in Sachen Recycling abschauen und wie fühlt sich das Leben als Bodentierchen an? Diesen und anderen Fragen wollen wir auf die Spur kommen. Wir erforschen unseren Gemüseacker anhand spannender Bodenexperimente und kosten uns - je nach Jahreszeit - durch die Früchte, die uns der Boden beschert.

Von Landeiern & glücklichen Hühnern

Ich wollt ich wär ein Huhn…oder lieber doch nicht? Wie geht es Hühnern auf einem Bauernhof und was brauchen sie, um sich wohl zu fühlen? Gemeinsam mit der vielfältigen Hühnerschar am "Fuxengut" werden wir Spannendes rund um artgerechte Tierhaltung erfahren. Zum Abschluss machen wir uns auf die Suche nach frischgelegten bunten Eiern und bereiten diese gemeinsam als Jause zu!

Darfs ein bisschen bunter sein? Arten- und Sortenvielfalt am Bauernhof

Nicht nur wir Menschen sind verschieden, auch in der Pflanzen- und Tierwelt gibt es unzählige verschiedene Arten. Wir entdecken die schützenswerte Vielfalt in unserer Kulturlandschaft. Eine spannende Entdeckungsreise führt uns über bunte Wiesen, durch dunkle Hecken und auf alte Bäume sowie zur bunten Sortenvielfalt am Gemüseacker.

Wie schmecken unsere Jahreszeiten?

Wie schmecken Frühling, Sommer, Herbst und Winter? Im Supermarkt schmecken die Jahreszeiten immer gleich – auf dem Feld & im Garten hat jede Jahreszeit ihren eigenen Geschmack. Spannende Aspekte über Regionalität und Saisonalität von Gemüse und Obst stehen im Mittelpunkt dieses Workshops.

Naturwerkstatt für alle Sinne

Rieche & schmecke, höre & staune, sehe & träume. Dieser Workshop ist eine Entdeckungsreise durch die Geschmacksvielfalt zahlreicher Gemüsesorten. Wir gehen zum Naturkonzert auf der Blumenwiese und lassen uns in die Welt der Gerüche und Farben unterschiedlichster Kräuter & Blumen entführen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Julia Michlmayr-Gomenyuk, Mann Igor Gomenyuk sowie ihre 3 Kinder Mira, Luzia und Alexander

Biologisch im Vollerwerb

unterschiedliche Hühnerrassen, Enten, Katzen

5 € / Kind

Der große Gruppenraum im Stadl bietet die Möglichkeit für Besprechungen und Gruppenarbeiten. Der Hof ist barrierefrei.

Der über 500 Jahre alte Hof ist zentral gelegen und sowohl zu Fuß als auch öffentlich leicht und rasch erreichbar. Auf einer Hochebene zwischen den Gemeinden Garsten und Steyr bietet das Fuxengut eine vielfältige Angebotspalette im Bereich Natur- und Umweltbildung zwischen Gemüseacker, Beerengarten, Streuobstwiese und Hühnerstall. Die Selbsternteparzellen zum Mieten können auch von Schulen im Rahmen eines Klassen-/Schulgartenprojekts gemietet werden. Unser Schule am Bauernhof-Workshop-Programm kann zeitlich passend dazu in Anspruch genommen werden.

Biohof Almbauer

Großraming , Oberösterreich

Evamaria und Gerald Scharnreitner

Angebot: Natur erleben mit Kuh und Kalb

Losbichl

Laussa, Oberösterreich

Johannes und Kathrin Schörkhuber

Angebote: Ich fühl mich (sau)wohl! | Bio Henne Trude stellt sich vor! | Ein Tag Bauer sein!

Judendorfer

Wolfern, Oberösterreich

Sonja Pilz

Angebote: "Ich mag Blätter, was magst du?" fragt die Ziege. | "Ich mag Gras und was magst du?" fragt das Schaf. | „Ich mag die Arbeit im Herbst“, sagt die Bäuerin | „Ich mag meinen Beruf, was magst du? „sage ich. | „Ich mag Körner, was magst du?“, gackert das Huhn. | „Ich mag Äpfel, was magst du?“, sagt der Wurm. | „Auch im Wald gibt es immer was zu tun“, sagt Kurt, der Bauer. | Kürbisse! „Am Feld läufts wie geschmiert“, schmunzle ich, die Bäuerin.

Finkwies

Aschach/Steyr, Oberösterreich

Maria und Martin Kranawetter

Angebote: Die Kuh, die Milch und du | Bauernhofolympiade | Advent am Bauernhof | Jahreszeitenreise