profilbild-platzhalter

Kindergarten, Volksschule, Sonderschule

0664/2192374

Rieding 45, 9431 St. Stefan

Wir bieten den Schulen im Rahmen von "Schule am Bauernhof" das Programm "Rund ums Rind" an. Unser Anliegen ist es den Kindern die Tiere und Pflanzen in der Natur zu zeigen, alle Sinne an zu sprechen, ein realistisches Bild der Landwirtschaft zu vermitteln, die Zusammenhänge der Natur zu erklären und den Ort des Lernens auf den Bauernhof zu verlegen.

Die Schwerpunkte unseres Angebotes sind:
die Herkunft und Besonderheiten der Rinder, Notwendigkeit der Nutztierhaltung, Was ist tiergerechte Haltung? Welche Betriebsformen gibt es? Erklärung der Futterarten und Futtergewinnung,
Im praktischen Tun dürfen die TeilnehmerInnen:
Frisches Gras einfüttern, Stroh einstreuen, die Tiere auf der Weide beim Fressen beobachten, die verschiedenen Futterarten kennenlernen.

Wir, Sylvia und Karl-Heinz, leben mit unseren 4 Kindern und den "Altbauern" auf unserem Betrieb an der Koralmstraße, ca. 2 km vom Talboden entfernt.

Wir betreiben unseren Betrieb im konventionellen Vollerwerb.

Unsere Tiere am Hof sind: Rinder, Katzen, Hasen, Enten

EUR 6,00 pro TeilnehmerIn

max. 40 TeilnehmerInnen

Bauernhof Schneider-Lex

Seeboden, Kärnten

Bauernhof Schneider-Lex

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Vollerwerb, Konventionell. Rinder, Miniponnys, Hühner, Katzen.

Biohof Schott

Mörtschach, Kärnten

Biohof Schott

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. Biohof im Nebenerwerb. Schafe, Ziegen, Hühner, Laufenten, Bienen, Katzen, Hund, Fische, Schildkröten.

Familie Sucher

Liebenfels, Kärnten

Daniela Fasching

Betrieb im Bezirk Sankt Veit an der Glan. konventioneller Vollerwerbsbetrieb . Deutsche Dogge, Hühner und Schweine.

Laufenberger

Spittal/Drau, Kärnten

Annelies Krall

Betrieb im Bezirk Spittal an der Drau. konventionell. Rinderhaltung, Milchwirtschaft, Mutterschafe und Ziegen und diverses Kleingetier (Enten, Schweine, Hühner, Katzen und Hund).

Biohof Karner

Bad St.Leonhard, Kärnten

Cornelia und Hannes Karner

Betrieb im Bezirk Wolfsberg. biologisch, Vollerwerb. Rinder, Hühner, Schweine, Hund.

vulgo Salzfass

Villach, Kärnten

Martina Körbler

Betrieb im Bezirk Villach. Nebenerwerb. Norikerpferde, Schweine Legehühner, 1x jährlich 40-60 Masthühner, Ziegen, Bienen, Katzen, Hunde.