Ursula Steinkogler

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS

+43676/3496713

Lahnsteinstraße 1, 4802 Ebensee

Ein herzliches „Grias eng“ am Schwaigerhof - ein Hof mit Tradition.

Das Brauchtum in den 4 Jahreszeiten sowie der Naschgarten stehen unseren kleinen und großen Besuchern zur Verfügung. Wir und unsere Tiere am Hof freuen sich auf euren Besuch!

Unser Bauernhof im Jahreskreis der Natur

Entdecke´s Frühjahr rund um den Hof

Wir besuchen zuerst unsere Kühe mit den Kälbern und sammeln sowie erkennen die ersten Frühlingskräuter für unsere gemeinsam zubereitete Jause.

Im Sommer steht neben unseren Kühen auch der Naschgarten im Mittelpunkt, doch auch der Einblick in die täglichen Arbeiten darf nicht fehlen!

Im Herbst steht ein Familienfest an erster Stelle: der Almabtrieb unserer Kühe mit allem was dazu gehört. Auch der Naschgarten liefert noch einige Köstlichkeiten bevor er in die Winterruhe übergeht.

In der kalten Jahreszeit besucht Kasermandl Sepperl den Hof der Familie Steinkogler und ihr erlebt so manch spannendes Abenteuer. Doch nicht nur der kleine Wicht entdeckt so manche Spuren, sondern auch die kleinen Besucher/innen starten in eine Entdeckungsreise

Ein kuh-linarisches Highlight am Schwoagahof

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ursula und Christian Steinkogler mit Kindern

Konventioneller Nebenerwerbsbetrieb mit Milchviehhaltung; Gesamtfläche: 11 ha Grünland und 14 ha Almfläche

Milchkühe mit Nachzucht, Laufenten, Hühner, Katzen und Hund

Der Betrieb ist in der Nähe des neuen "Naturmuseums", teilweise Wanderung möglich (über Soleweg ca. 30 min.) Vertiefungen in den einzelnen Themenbereichen, nach Absprache möglich. (z.B. Milch, Kräuter/Garten, gesunde Jause etc.)

Alm Sacherl

Teresa und Robert Pühringer

Angebote: Flüssiges Gold: Über die Bienen und den Honig | Ferdi zeigt uns die Tiere am Bauernhof | Heute darf ich Bauer/Bäuerin sein

Pankrazhof