Helene Milalkovits

Steinbrunn, Burgenland

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Müllendorfergasse 2, 7035 Steinbrunn

"Hausgemacht ist selbstverständlich! - aus Leidenschaft und guten Produkten wird etwas Besonderes"

Meine Familie und ich bewirtschaften einen Ackerbaubetrieb. Unser Getreide wird in eine nahe gelegene Mühle geliefert. Mit dem Mehl, das wir zurückbekommen, wird Brot gebacken und so eine aktive Direktvermarktung betrieben. In meiner langjährigen Tätigkeit als Kindergärtnerin habe ich gesehen, dass Kinder über die Produktion unserer Grundnahrungsmittel nicht mehr Bescheid wissen, da sie keine Möglichkeit haben, die Produktion mitzuerleben.

Deshalb ist es mir wichtig für Kinder und Jugendliche unseren Hof zu öffnen, um ihnen Einblicke in meine Arbeit als Landwirtin, Direktvermarkterin und Seminarbäuerin zu ermöglichen. Besonders am Herzen liegt mir bereits unsere Kinder für gute saisonale Lebensmittel und regionale Herkunft zu sensibilisieren und für das Kochen und Backen zu motivieren.

"Unser täglich Brot"

Einsicht in die Arbeitsabläufe der Brotzubereitung erlangen. Den Weg vom Korn zum Brot miterleben, Brot backen im Holzbackofen, Weckerl backen im Steinbackofen für die gemeinsame Jause, Brotverkostung, Getreide mahlen - sieben, Unterschied Vollkornmehl und Weißmehl, Brotgewürze kennen lernen.
(Alter: 3-14 Jahre, Programm wird an die jeweilige Altersstufe angepasst)

"Mein liebes Huhn"

Germteigküken als Mitbringsel für zu Hause backen, Striezel für die Verkostung backen, Eieraufstrich gemeinsam für die Jause zubereiten, Kükenentwicklung mit dem "Chick Life Cycle", Aufbau vom Ei besprechen und aufgeschlagenes Ei begutachten, Sozialverhalten und Körperpflege vom Huhn, Hühnerrassen, Eikennzeichnung und Besuch im Hühnerstall.
(Alter: 3-14 Jahre, Programm wird an die jeweilige Altersstufe angepasst)

"Von der Pizza bis zum Brot"

Die Schüler erhalten Einblick in das Brot backen mit Sauerteig. Wissensvermittlung über Sauerteigerstellung und Sauerteigführung, Getreidesorten, Brotteigbeschaffenheit, Mehle, Mehltype und Brotgewürze. Jeder bekommt einen Sauerteig zum Experimentieren mit nach Hause. Jeder darf sein eigenes Holzofenbrot backen und mit nach Hause nehmen. Weiters werden noch 5 unterschiedliche Brotsorten hergestellt, zum Verkosten und Mitnehmen. Damit der Hunger nicht zu groß wird, stellen wir gemeinsam einen Pizzateig her, der in unterschiedlichen Varianten belegt und dann natürlich verkostet wird.
(Alter: 16-20 Jahre, ab der 10. Schulstufe)

Milalkovits Helene und Heinz, 3 Kinder

konventionell geführter Ackerbaubetrieb mit aktiver Direktvermarktung von Brot Kulturen: Weizen, Roggen, Sonnenblumen, Erdäpfel, Kürbisse

Hühner, Pferd, Pony, Katze

Verarbeitungsraum/Backstube mit angrenzendem Seminarraum, Verkaufsraum, überdachter Außenbereich mit Strohcouch als Sitzmöglichkeit für die Kinder und Jugendlichen

im unteren Ortsteil von Steinbrunn Richtung Eisenstadt, Bushaltestelle ca. 100m entfernt

Backstube mit Steinbackofen und Holzbackofen im Garten, Seminarbäuerin und Kindergartenpädagogin

Erlebnisranch Jobst

Draßmarkt, Burgenland

Melanie Jobst

Betrieb im Bezirk Oberpullendorf. konventioneller Betrieb im Nebenerwerb. Pferde, Ponys, Hühner, Wachteln, Zwergkaninchen, Fleischhasen und Katzen.

BioLandwirtschaft Fruhmann

Karl, Burgenland

Silvia Fruhmann

Betrieb im Bezirk Oberpullendorf. Biobetrieb im Vollerwerb. Vier Bienenstöcke im Obstgarten.

Bio Archehof - Zur Grube

Podersdorf am See, Burgenland

Maria Karner

Betrieb im Bezirk Neusiedl am See. Bio Archehof - Erhaltung seltener Nutztierrassen, Hofkäserei, Hofladen, Verarbeitung von Kräutern, Obst u. Gemüse . Steirer Scheckenziegen, Zackelschafe, alte Hühnerrassen, Esel Pitica, Hund Luna, Katze Paul.

Straußenfarm Wiesen

Wiesen, Burgenland

Claudia Schweiger und Michael Bock

Betrieb im Bezirk Mattersburg. Straußenzuchtbetrieb mit Ab-Hof-Verkauf (jeden letzten Samstag im Monat). Blauhalsstrauße (alle Altersklassen vom Küken bis zum ausgewachsenen Tier), Nandus, Wachteln, Hühner, Graugänse, Esel, Hasen, Bretonische Zwergschafe sowie Weidegänse.

BIOHOF Neuberger

Pöttelsdorf, Burgenland

Heinz und Petra Neuberger

Betrieb im Bezirk Mattersburg. Wir bewirtschaften 20 ha Ackerbau, 2 ha Weingärten und 8 ha Waldwirtschaft.. Katzen und Hasen.

Familie Lendl

Neuhaus am Klausenbach, Burgenland

Obstparadies

Betrieb im Bezirk Jennersdorf. BIO Obsterhaltungsgarten für das Burgenland. Streuobstgarten mit Äpfel, Birnen, Kirschen und Marillen, Bienen und nützliche Insekten im Garten