Petra Putz

Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Reithstraße 1, 5322 Hof bei Salzburg
logo-schuleambauernhofbetrieb

Wir sind ein kleiner moderner Milchviehbetrieb mit vielen verschiedenen Tieren.

Bei uns gibt es immer etwas Neues zu entdecken!

Die Milch macht's: hier erfahren die Kinder wo die Milch herkommt, was die Kühe fressen, wie die Milch schmeckt.

Vom Ei zum Huhn: und umgekehrt

Vom Apfel zum Saft: bei uns dürfen  die Kinder überall alles selber erlernen, begreifen und richtig mit anfassen.

Petra und Rupert mit ihren zwei Mädels Franziska und Eva-Maria

Milchviehstall mit buntem Kinderprogramm

Kühe - groß und klein, Schweine, Ziegen, Hühner, Hasen, Katzen

5 € / Person

10 bis 20 Kinder

eigener Aufenthaltsraum

Seppenbauer

Plainfeld, Salzburg

Katrin Greisberger

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Wir sind ein konventioneller Milchviehbetrieb im nördlichen Flachgau und beheimaten darüber hinaus eine KUHNTERBUNTE Tiervielfalt. Im KUHNTERBUNTEN Bauernhofsortiment werden zudem, im kleinen aber sehr feinem Rahmen, Frischmilch, Jogurt und Topfenprodukte von den 25 Fleckvieh-Milchkühen direktvermarktet.. 25 bis 30 Milchkühe, Kälber, Stiere. Ronja, unsere Schimmelstute und Lotti, unser Welsh-Pony (FEBS ausgebildet, Reitpädagogik) Schweine, Hühner, Wachteln, Meerschweinchen, Hasen, Katzen.

Korndoblerhof

Obertrum, Salzburg

Resy und Robert Strasser

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Heumilch - Biobetrieb im Nebenerwerb. Kühe, Kälber, Hund und Katzen.

Hirtl

Dorfbeuern, Salzburg

Johanna Gerhalter DI

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Unser Biohof ist nicht ganz klein und nicht ganz groß, auf den Wiesen wächst gesundes Futter für unsere Rinder. Unsere Kühe belohnen uns mit Goldstandart - Milch, daneben ist ihr Mist sehr wertvoll - wir können damit stabilen Humus im Boden aufbauen. Der Kohlenstoff kommt weg von der Atmosphäre - ein wunderbarer Kreislauf! Daneben produzieren wir Eier, Fleisch, Obst und Gemüse für unsere Selbstversorgung mit gesunden Lebensmitteln. Für Energie und Wärme sorgen Photovoltaik und Sonnenkollektoren.. Ich betreue 30 behornte Milchkühe, viele Kälbchen, "Ja Natürlich! - Werbe Schweinchen", Sulmtaler Hühner und Kätzchen. Die Kühe dürfen auf der Weide grasen, die Hühner laufen frei herum, so können Schülerinnen und Schüler viel über artgerechte Tierhaltung lernen..

Dödererbauer

Wals, Salzburg

Agnes Gerl

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Unser Erbhof besteht offiziell seite 1622... 2010 haben wir auf reine Direktvermarktung von qualitativ hochwertigem Angusfleisch umgestellt. Unser Hof besteht aus 20 ha Grün- und Ackerland sowie 4 ha Wald.. ca. 40 Stück Rinder (=14 Mutterkühe, Stier + Nachzucht), Schweine, Puten und Kaninchen, sowie unser Kater Tom.

Kastnerbauer

Anif, Salzburg

Nicole Leitner

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Biologische Landwirtschaft, Eier und Mutterkuhhaltung. Kühe, Hühner, Pferde und Katzen.

Hierantl Gut

Großgmain, Salzburg

Annika Heyer

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Pferde: Zucht und Haltung (Einstellbetrieb) 3 ha Grünland, Hühnereier - Direktvermarktung. 4 Pferde / Ponys und Einsteller, 30 Hühner, 2 Bienenvölker, Kleintiere (Kaninchen, Katzen).