Elke Haitzinger

Eintägig, Halbtägig

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Jetzing 6, 4861 Aurach

Herzlich willkommen am Burgstallerhof - Lerntraum Bauernhof! - „Wir lieben, was wir tun. Dies leben wir jeden Tag!"

Wir laden euch auf unseren wunderschönen Vierkant-Bauernhof mit modernem Milchviehlaufstall und Melkroboter sowie Tiervielfalt zum Staunen, Hören, Riechen, Schmecken und selber TUN ein.

Wir freuen uns, euch am Burgstallerhof zu begrüßen.

Der moderne Weg der Milch - Melkroboter und Milchverarbeitung am Burgstallerhof

Der moderne Weg der Milch wird gezeigt. Die Beobachtung der Milchviehherde, der Check am Melkroboter und die Erstellung der Futterration sind zentrale Inhaltspunkte. Als Höhepunkt werden wir Topfen, Frischkäse oder Butter zubereiten und verkosten.

Vom Korn zum Weckerl

Die Getreidearten werden wir direkt am Feld erkunden. Dabei wird der Unterschied zwischen Futtergetreide und Brotgetreide herausgearbeitet. Danach werden wir die Tiere füttern, Mehl mahlen und einen Weckerlteig herstellen. Als Höhepunkt formen, backen und verkosten wir unser Gebäck.

Alles rund ums Ei

Die Tierfamilie Huhn wird vorgestellt. Gemeinsam werden wir Hühnerfutter zusammenstellen, Hühner und andere Tiere füttern, Eier abnehmen, Küken beobachten und angreifen und viel Wissenswertes über das Huhn und das Ei kennenlernen. Als Höhepunkt werden wir Palatschinken oder eine Eierspeis zubereiten und verkosten.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Elke und Franz Haitzinger mit 4 Kindern (Franz Elias, Felix Jonas, Elina Katharina, Fritz Xaver) Altbauern Gertraud und Gottlieb Oberndorfer Großmutter Franziska Oberndorfer

konventionell im Nebenerwerb

Rinder, verschiedene Hühnerrassen, Laufenten, Eseln, Kaninchen, Katzen, Hofhund Mia (Berner Sennenhund), Schafe, Schweine, Ziegen und Ponys sind angedacht.

schöner Seminarraum und Innenhof

Freibad (Aurach am Hongar), Wanderungen und Führungen Naturparkgebiet Attersee-Traunsee, Besichtigung Gustav Klimt Zentrum und Pfahlbauten am Attersee, Fahrt nach Gmunden (Gmundner Keramik, Seeschloss Orth,...) schöner Vierkanthof mit Innenhof, moderner Milchviehlaufstall mit Melkroboter, Tiervielfalt, Seminarraum, Beerenhecke, Spielbereich

Mayrhofer

Puchkirchen am Trattberg, Oberösterreich

Hedwig und Rupert Baldinger

Woher kommt die Milch und wie kommt sie in die Verpackung! | Vom Korn zum Brot

Schlierwandalpakas

Timelkam, Oberösterreich

Claudia Kirchmair

Angebote: Alles Alpaka - Komme was Wolle/ Wilde Zauberkäuter - Schätz am Wegesrand/ Einfach Natürlich: Nachhaltige Hautpflege aus Küche und Garten/ Expedition Streuobstwiese/ Betrieb im Bezirk Vöcklabruck, Nebenerwerbsbetrieb, Hofladen, Alpakazucht, Kräutergarten

Aigner in der Wiesn

Breitenschützing, Oberösterreich

Christine Grausgruber

Die Wiese als Genuss

Redlberger

Pilsbach, Oberösterreich

Edith und Manfred Schachinger

Vom Korn zum Brot | Der Weg der Milch | Vom Obst zum Saft

Bio.Erlebnis.Hof Bruckbacher

Weyregg, Oberösterreich

Sabine Ablinger und Wolfgang Englbrecht

BIO … LOGISCH! Ein Bio-Bauernhof ist Lebensraum für Groß und Klein! | Dem KUHFLADEN auf der Spur … KREISLAUFWIRTSCHAFT am Bio-Bauernhof | Von ‚MILCHmädchen und KASspotzn‘ - Was (Bio-)Milch alles kann … | Bauernhof-OLYMPIADE - einmal einen halben Tag Bäurin oder Bauer sein! | Wurzelmax & KRÄUTERhex am Bio-Bauernhof - Wiesenpower für Powerkids! | 'Klimaschutz.Lebt.In.Meiner.Arbeit' - Was Bäuerinnen und Bauern für den Schutz unseres Klimas leisten und was auch Du dafür tun kannst!

Kräuterhof Neuhuber

Schwanenstadt, Oberösterreich

Kathrin Neuhuber

Angebote: Ein Besuch am duftenden Kräuterfeld | Buntes Treiben in unserem Boden | Gemüse frisch vom Feld