Veronika und Michael Widlroither

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule

Am Moos 12, 5310 Tiefgraben

"Kuhlinarische" Erlebnisse am Bauernhof - vom Gras zum Zaubertrank

Bei diesem Programm lernt ihr unseren Bauernhof bei einem Rundgang kennen. Dann geht es gleich los: Wir bereiten gemeinsam alles für unseren "Zaubertrank" (Rindssuppe) zu, der uns nach getaner Arbeit wieder Kraft gibt. Danach geht es auf zu den Rindern. Was fressen sie? Wie funktioniert die Fütterung auf einem Bio-Hof? „Entdecken, begreifen, selber tun,“ lautet das Motto dieses Vormittages.

Zielgruppe: 4 bis 14 Jahre

Wiesendetektive

Heute ist ein besonderer "Fall" zu lösen. Wiesendetektive werden dringend benötigt um die "Schätze" der Wiese zu sammeln."Auf die Eimer, fertig, los!!!!“ Wer oder was is(s)t Wiese? Was kriecht und krabbelt da? Wiesenkräuter werden gemeinsam zu Limonade (Wiesendudler) und Aufstrich verarbeitet und natürlich verkostet.Zielgruppe: 4 bis 14 Jahre

Ich und mein Holz: Waldarbeit und Holzgewinnung am Bio Bauernhof

Hast du schon einmal Holz gemacht? Wie funktioniert das? Welche Werkzeuge brauche ich? Es geht auf in den umgebenden Wald um einen Baum zu fällen, aufzuarbeiten und dann die Wärme des Feuers zu genießen. Natürlich gibt’s für den Hunger nach getaner Arbeit Stockbrot.Zielgruppe: 9 bis 14 Jahre

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Veronika, Michael, Josef und Theresa, Oma Rosi, Opa Michi

Biologisch im Nebenerwerb

10 Ochsen, 1 Katze, Regenwürmer, Käfer und viele andere Kleinlebewesen

5 € pro Kind (Materialkosten sind inkludiert)

Kleinstrukturierter Nebenerwerb-Bio-Bauernhof mit dem Ziel, ausgezeichnete Produkte direkt und regional zu vermarkten: "Wissen wo's herkommt und warum es so gut schmeckt" ist unser ganz persönliches Lebensmotto und das machen wir auch für unserer Besucherinnen und Besucher am Hof erlebbar.

Mayrhofer

Puchkirchen am Trattberg, Oberösterreich

Hedwig und Rupert Baldinger

Woher kommt die Milch und wie kommt sie in die Verpackung! | Vom Korn zum Brot

Schlierwandalpakas

Timelkam, Oberösterreich

Claudia Kirchmair

Angebote: Alles Alpaka - Komme was Wolle/ Wilde Zauberkäuter - Schätz am Wegesrand/ Einfach Natürlich: Nachhaltige Hautpflege aus Küche und Garten/ Expedition Streuobstwiese/ Betrieb im Bezirk Vöcklabruck, Nebenerwerbsbetrieb, Hofladen, Alpakazucht, Kräutergarten

Aigner in der Wiesn

Breitenschützing, Oberösterreich

Christine Grausgruber

Die Wiese als Genuss

Redlberger

Pilsbach, Oberösterreich

Edith und Manfred Schachinger

Vom Korn zum Brot | Der Weg der Milch | Vom Obst zum Saft

Bio.Erlebnis.Hof Bruckbacher

Weyregg, Oberösterreich

Sabine Ablinger und Wolfgang Englbrecht

BIO … LOGISCH! Ein Bio-Bauernhof ist Lebensraum für Groß und Klein! | Dem KUHFLADEN auf der Spur … KREISLAUFWIRTSCHAFT am Bio-Bauernhof | Von ‚MILCHmädchen und KASspotzn‘ - Was (Bio-)Milch alles kann … | Bauernhof-OLYMPIADE - einmal einen halben Tag Bäurin oder Bauer sein! | Wurzelmax & KRÄUTERhex am Bio-Bauernhof - Wiesenpower für Powerkids! | 'Klimaschutz.Lebt.In.Meiner.Arbeit' - Was Bäuerinnen und Bauern für den Schutz unseres Klimas leisten und was auch Du dafür tun kannst!

Kräuterhof Neuhuber

Schwanenstadt, Oberösterreich

Kathrin Neuhuber

Betrieb im Bezirk Vöcklabruck. biologischer Nebenerwerbsbetrieb, Kräuteranbau und -verarbeitung, Gemüseanbau, Obst, Beeren; Gesamtfläche: 1 ha. Hühner, Enten, 2 Esel.